Ist Überall in der Schweiz das Rauchen ab 16?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Rauchen darf man in der Schweiz praktisch ohne Altersbegrenzung. Theoretisch könnten sogar Kleinkinder ungestraft in der Öffentlichkeit rauchen. Einschränkungen für Jugendliche gibt es daher lediglich durch das direkte Umfeld, beispielsweise durch das Einschreiten der Eltern oder durch entsprechende Massnahmen der Schulen. In den meisten Kantonen gilt allerdings zumindest ein Verbot für den Verkauf von Tabakprodukten an Minderjährige.

Termonfeckin 04.07.2013, 15:57

Man gibt grundsätzlich Quellen an...

0

Die meisten Schweizer haben eine gemeinsame Eigenschaft: Sie lieben die Freiheit über alles und lassen sich vom Staat nichts diktieren - oder nur in allergrösster Not.
Darin unterscheiden sie sich von vielen anderen Nationen.

Das mag manchmal von Nachteil sein (zB. beim Rauchen), aber es hat in der Summe mehr Vorteile. Man denke nur an die Politik und die Geschichte.

Wer zu Selbstverantwortung fähig ist, raucht eh nicht!

So weit ich weiss stimmt es das es von Kanton zu Kanton anders ist. Kanton Argau ist es ab 16 wo sonst noch weiss ich leider nicht.

Rauchen ist in der ganzen Schweiz ab 16 aber es rauchen schon jüngere und es paasiert auch nichts.

Ja, das gilt für die ganze Schweiz

Ja, von Kanton zu Kanton wird es anders geregelt.

Was möchtest Du wissen?