Ist tschechisch schwer zu erlernern?

2 Antworten

jup, das ist eine ziemlich schwere sprache. sowohl von der aussprache als auch von der Grammatik. aber wenn du es wirklich willst, probier es aus ;)

Wenn man etwas freiwillig und mit Interesse lernen will, dann fält es generell schon leichter.
Viel Spaß :-)

Tschechisch lernen, wie schwer?

Hallo! ich möchte gerne die Sprache Tschechisch lernen, da ich & meine Familie Tschechische Wurzeln haben! Nun wollte ich Fragen ob tschechisch besonders schwierig ist, hab ich villt. einen Vorteil beim lernen wegen der Tschechischen Wurzeln und das ich gut in Sprachen bin? Wäre es von Vorteil mich mal mit meiner Tschechischen Verwandtschaft zu unterhalten über Tschechisch (natürlich auf Englisch)?

...zur Frage

tschechisch lernen in Braunschweig

Moin Moin,

weiß jemand von Euch, wo ich in Braunschweig oder Umgebung diese Sprache erlernen kann? Sprachschulen, VHS abgeklappert.... nichts zu machen. Online bringt mir nichts. Danke für die Antworten!

...zur Frage

Wie am besten Tschechisch lernen?

Ich wollte beginnen tschechisch zu lernen.
Es muss nicht wirklich professionell sein es reicht eigentlich etwas sprechen zu können.
In näherer Zukunft werde ich die Sprache voraussichtlich nicht brauchen , aber es besteht für mich dennoch ein Anreiz diese Sprache zu lernen, da ich tschechische Wurzeln habe. Bitte gebt mir mal Tipps wie ich gut anfangen kann die Sprache zu lernen oder welche Bücher ih mir bestellen könnte. Geb mir wenn möglich auch ein paar Lerntips.

...zur Frage

Bezeichnung: "Deutsch" oder "Deutsch-Tschechisch"?

Hallo,

meine Uroma kommt aus Tschechien. Mein Uropa allerdings ist Deutsch. Sonst sind auch alle deutsch. Bin ich deshalb "Deutsch-Tschechisch"? Oder "Deutsch", da meine Eltern deutsch sind? Geht mir jetzt nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern um meine Wurzeln. Offiziell bin ich "Deutsche".

Und mal ne blöde Frage: wie nennt man tschechische Frauen? "Tschechin"? Man sagt ja auch "Deutsche" und nicht immer "deutsche Frau".

Danke schon mal :)

...zur Frage

Tschechisch lernen. aber wie?

Hallo, ich habe tschechische Vorfahren und würde gerne die Sprache lernen. Wie geht das am besten zuhause? Danke

...zur Frage

Sprache Tschechisch lernen

Hallo alle zusammen!

Ich überlege mir vielleicht Tschechisch zu lernen, deshalb würde ich gerne wissen:

Wie schwer ist die Sprache zu lernen und wie lange dauert es ca. für einen Anfänger bis er sich verständigen kann? (Ist das Sprechen oder das Lesen und Schreiben schwieriger?)

Meine zweite Frage klingt vielleicht komisch, aber ist es möglich, dass mir das erlernen leichter fällt, wenn ein Teil meiner Vorfahren aus Tschechien stammt, auch wenn ich selbst nie Tschechisch gesprochen habe?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?