Ist Trinken und Rauchen in der Schwangerschaft rechtlich gesehen verboten?

18 Antworten

Leider ist das nicht verboten, obwohl es gegenüber dem ungeborenen Kind schwere Körperverletzung ist.

Es ist übrigens auch schwere Körperverletzung, wenn (geborene) Kinder eingequalmt werden und ebenso, wenn Jugendliche und Erwachsene gegen ihren Willen den Tabakrauch anderer einatmen müssen (eben weil wir ja alle ständig atmen müssen).

Googelst Du mit

passivrauchen wikipedia

und mit

schwangerschaft rauchen

und wenn Du dann die Gesetze im Strafgesetzbuch zum Thema Körperverletzung liest, wirst Du wohl auch nur noch mit dem Kopf schütteln, dass die Politiker und Richter nicht genug für den Schutz vor dem Eingequalmtwerden unternehmen. Es gibt zwar inzwischen schon Nichtraucherschutzgesetze, aber die reichen immer noch nicht. Denn immer noch werden ständig Menschen durch die Qualmerei anderer geschädigt.

Hier sind die Gesetze zur Körperverletzung im Strafgesetzbuch (StGB):

Siebzehnter Abschnitt - Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html#BJNR001270871BJNG005403307

Es mag manche erschrecken: In diesem unserem Lande gibt es tatsächlich noch Dinge, die nicht bis zum letzten Fliegenschiss durchreguliert und überwacht sind.

Und irgendwo ist das auch gut.

Einerseits hast du Recht. Aber bei so einer Sache finde ich es schlecht, dass es nicht geregelt ist.

Leider nicht. Das es schadet weiß man. Geringerer IQ Behinderungen und andere körperliche wie psychische Probleme. Aber man kann denen ja nicht die Kinder weg nehmen.

Habe gestern eine hochschwangere mit 2 kleinen Kindern gesehen und schön am Quarzen Baby in den Blutkreislauf und den Kindern ins Gesicht Top!

sie gehört eingesperrt. und sterilisiert!

Es ist zwar ncith verboten, sollte aber auch als Körperverletzung gelten.

Direkt ist es nicht verboten; lediglich moralisch fragwürdig.

Sollte das Kind jedoch ernsthafte Folgen erleiden, deren Ursache auf das Verhalten der Frau zurückzuführen ist, oder gar sterben, so kann es durchaus sein, dass sich die Mutter verantworten muss. In letzterem Fall würde z.B. der Verdacht der fahrlässigen Tötung im Raum stehen

Solch ein Fall ist mir nicht bekannt. - Wenn ein Baby durch solch Konsum der Mutter geschädigt ist oder gar tot zur Welt kommt, wird das zutiefst bedauert ... oftmals wird auch die Mutter bedauert, die ja nun dieses (ach so) schwere Schicksal erleiden muss, das sie selbst verursacht hat.

Viele Nichtraucherinitiativen und auch Ärzteverbände fordern schon lange, dass das Einqualmen anderer gegen ihren Willen und von Schutzbefohlenen unter Strafe stehen sollte, wobei dann die Gesetze des Strafgesetzbuchs ab § 223 Anwendung finden sollen. - Google dazu mit stgb und klick Dich in gesetze im internet ein. Dort findest Du die Paragrafen zur Körperverletzung im 17. Abschnitt.

@cyracus

nun, es ist vielleicht kein fall bekannt, wo ein ungeborenes durch saufen und rauchen der mutter umkam, Da es nicht zwiefelsfrei bewiesen werden konnte. Aber es kann soviel zum tod eines ungeboren führen, und wenn es dass pendeln zur arbeit ist (Da reichen schon 2 stunden autofahren am tag...(so wars bei meiner tante)) Ungeborene kinder sind einfach noch so angreifbar, und ich bezwifele, dass ncoh nie ein kind durch den alkohol konsum der mutter umgekommen ist. es konnte lediglich noch nie bewiesen werden.

@roboboy

Oh, da hast Du mich missverstanden. Klar ist bekannt, dass z.B. insbesondere durchs Saufen Kinder schwer geschädigt oder tot geboren wurden. - Nur geht man dann gegen die Mutter gesetzlich nicht vor.

Dass es aber so sein sollte - und dass auch gegen den Vater vorgegangen werden müsste, wenn er seine schwangere Frau / Freundin einqualmt, darin sind wir uns ja voll einig.