Ist Trampolin-Springen gefährlich? Worauf sollte man achten?

7 Antworten

Trampolin springen ist grundsätzlich nicht gefährlich. Nicht gefährlicher als andere Sportarten auch. Dennoch muss man ein wenig aufpassen, ich habe da schon die schlimmsten Sachen erlebt. Angefangen von Materialermüdung, dass beim Landen das Tuch reißt, bis zu unsanften Landungen neben dem Trampolin. Ich würde auf jeden Fall ein Trampolin nehmen, wo die Federn abgedeckt sind und der Rand gut gepolstert ist. Dann das Trampolin irgendwo aufbauen, wo zum einen die Deckenhöhe es zulässt und rund herum viel Platz ist. Um das Trampolin herum dann gut auspolstern, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Sicherlich ist es schlecht gleich neben dem Trampolin Stühle, Gartengeräte, Mauern und was sonst noch so zu haben. Je nach Alter deiner Nichte kann Du dann noch schauen, dass Du kein zu elastisches oder zu festes Trampolin nimmst. Damit variierst Du die Sprunghöhe. In jedem Fall würde ich eher kein günstiges nehmen. ;)

Wenn du auf eine gute Absicherung achtest, ist Trampolinspringen ein sehr gesunder Sport.
Verletzungen könne entstehen, wenn die Abdeckung defekt ist und man zwischen die Federn gerät, also auf ein Prüfsiegel achten und immer trainieren, in der Mitte zu springen.
Je nach Höhe des Trampolins kann natürlich ein Sturz nicht ausgeschlossen werden. Daher zuerst beobachten, welche waghalsigen Manöver das Kind sich zutraut und ggf. den Boden darum herum abpolstern.
Die dritte Gefahrenquelle ist Herunterspringen vom Gerät. Durch die Belastung beim Springen schätzt man das Aufkommen auf dem Boden falsch ein.
Wenn man dies beachtet, ist das Trampolinspringen sehr gut für die Körperkoordination, ist als Ganzkörperübung kräftigend und schonender als Joggen, und nicht zueltzt: Es macht einen wahnsinnigen Spaß!!!

Meine Tochter hat vor 2 Jahren für ihre Kinder (3-7 J.) ein Trampolin gekauft. Die Kinder haben heute noch großen Spaß beim Springen und Laufen. Die Muskulatur wird gestärkt und der Gleichgewichtssinn wird angeregt. Man sollte nur darauf achten, dass die Kinder sich gegenseitig nicht verletzen. Außerdem sollte es am Rand gepolstert sein und runtherum ein Netz gespannt sein.

Jordanien gefährlich als deutscher?

Fliege im Mai allein (selfmade) nach Jordanien und wollte mal fragen ob das gefährlich ist und worauf ich achten sollte (19 Jahre und deutsch) war in Ägypten aber dort war fast alles halbwegs geplant

...zur Frage

Rechteckige Trampoline bei denen man hoch springen kann,wo?

Hi,wäre schön wenn mir jemand eine antwort gibt: Ich habe ein einfaches große runde Trampolin,es ist ganz gut,aber wo ich im Urlaub war,war da so ein Riesen Trampolin,mit über 10 rechteckigen großen springfelder und dann bin ich auf dem gewesen und konnte verdammt hoch springen,selbst den frontflip,den ich bei meinen Trampolin hinkriege habe ich bin gleicher kraft auf dem Trampolin im Urlaub gemacht und habe den ziemlich überdreht.Ich bin sehr begeistert von dem Trampolin und möchte es mir kaufen.Allerdings möchte ich nur 1 einzelnes Feld haben und nicht dieses Riesen Ding mit den vielen Feldern,aber ich weis nicht wo es die gibt,achja und das Sprungtuch von dem war mit so kleinen Quadraten,also Löchern,bei meinen ist das Sprungtuch glatt und schwarz.Ihr wisst sicher was ich meine mit dem Sprungtuch.Also ich suche dieses Rechteckige Trampolin mit dem komischen Löchern.Würde mich freuen auf eine Antwort,danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Kann man in Saudi-Arabien Urlaub machen ?

Und wäre es gefährlich, worauf muss man achten ?

...zur Frage

Schmerzen im Brustkorb beim Trampolin springen!

Also in Sport haben wir das thema Trampolin. Und wir haben ein Trampolin im Garten stehen , das hab ich halt genutzt zum lernen . Seid ungefähr Freitag hab ich Schmerzen im Brustkorb aber nur beim Trampolin springen und das problem ist ich habe am Mittwoch wieder Sport und da muss es wieder weg sein......

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helfen würdet Lg eure bammm52♥

...zur Frage

Glatze rasieren - Gibt es gesundheitliche Gefahren?

Hallo, ich wollte mir eine Glatze machen lassen. Worauf sollte ich achten? Hat das Gefahren für die Kopfhaut? Es fehlen ja die ganzen Haare und somit der Schutz, vlt werden die Haarwurzeln angegriffen, Haut trocknet schneller ein, Sonnenstrahlen sind gefährlich ect... worauf sollte ich achten, was kann passieren? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?