ist tonger eine gute klavier marke?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tonger ist keine chinesische Marke, sondern ein deutsches Musikhaus, dass in Köln (mittlerweile auch Bonn und Düsseldorf) schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts besteht. In diesem Zusammenhang hat Tonger immer wieder Markeninstrumente unter eigenem Label produzieren lassen. Witzig finde ich, wie schlecht die Antworten von "Fachleuten" hier sind. Vor allem, wenn man bedenkt, wo Yamaha heute produziert (China!). Ein chinesisches Instrument kann mittlerweile genauso gut oder schlecht sein, wie ein anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht zu vergleichen mit Schimmel, bösendorfer etc, aber preis /Leistugsverhältnis durchaus ok

Nein, ist es nicht. Lass die Finger von Billigklavieren. Die können die Saitenspannung nicht lange halten und schliesslich sind sie immer verstimmt. Da hast du keine Freude damit und kannst es auch niemanden weiterverkaufen. ... ..Schrott

Dann lieber ein gutes gebrauchtes kaufen. Im Link gibt es (nach dem blabla) viele Hinweise, wie du ein gutes Instrument findest.

http://www.gutefrage.net/tipp/gratis-oder-guenstig---klavier-fuer-anfaenger

Lieben Gruss mary

also an deiner Stelle würd ich die finger von China marken lassen!!
Ich hatte auch mal was von einer china marke, hat aber nur 1 Tag gehalten!!

In der schule haben wir die marke yahmaha, die ist gut.
Die würde ich dir empfhelen!!
Auch wenn sie ein weng teuer ist, zumindest glaub ich das...

Von schimmel hab ich noch nichts gehört, also kann ich auch nicht sagen ob die gut ist...

Also nimm lieber yahmaha :)

tonger kann yahamaha nicht ansatzweise da wasser reichen also es ist schrott

Was möchtest Du wissen?