ist tofu ungesund

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Tofu, wie alle Sojaprodukte, enthält Phytoöstrogene. Das sind hormonähnliche (!) Stoffe, denen schon viele grundverschiedene Auswirkungen nachgesagt wurden.

Zu den positiven Annahmen zählen ein geringeres Krebsrisiko und weniger Beschwerden in den Wechseljahren. Zu den negativen Annahmen zählen Unfruchtbarkeit und ein höheres Krebsrisiko.

Fakt ist: Keine der bisherigen negativen Zuschreibungen konnten wirklich bewiesen werden. Dazu kommt, dass Sojaprodukte wie Tofu in Asien bereits seit Jahrtausenden konsumiert werden und die Krebsraten dort signifikant niedriger sind, als in westlichen Ländern, wo weniger Soja konsumiert wird. Auch über eine niedrige Geburtenrate aufgrund von Unfruchtbarkeit können sich die Asiaten auch nicht beschweren. ;)

Deine Brüste werden aber nicht durch den Konsum von Sojaprodukten größer, die Größe deiner Brüste ist allein Sache deiner Gene. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey heiße ich zwar nicht, will dir aber trotzdem antworten, dass du nicht jedes horrormärchen glauben musst, sondern in allen Ernährungsfragen gesunden Menschenverstand walten lassen kannst. Und der sagt dir, dass weltweit seit langer Zeit konsumierte Lebensmittel nicht ungesund sein können, zumal die soinst in Deutschland nicht vekauft werden dürften. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit von Tofu nicht langsamer wachsen, keine größeren Brüste bekommen und nicht an Krebs sterben, aber leider auch kein korrekteres Deutsch schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laluna2271
30.11.2011, 18:11

Hallo "Asienseminare",

wieso so überheblich? Nur weil ein Mensch die Orthographie nicht perfekt beherrscht oder weniger Bildung genossen hat als Du, ist er deshalb nicht weniger wert.

Es wäre genau so unangebracht, wenn "Iaaary" sich für Deine Antwort bedanken und sich gleichzeitig darüber auslassen würde, für wie geschmacklos sie Deine Brille oder Deine Frisur hält.

Wie man unten sieht, scheint Deine Toleranz generell zu Wünschen übrig zu lassen. Wenn Du schon Asienseminare gibst, kannst Du ja vielleicht mal versuchen, Dich auch mit deren Kultur zu befassen. Ich glaube, dort hat Respekt einen relativ hohen Stellenwert...

0

Was möchtest Du wissen?