Ist Titan oder Aluminium der leichtere Stoff?

4 Antworten

Aluminium auch Leichtmetall genannt.

Titan hat eine Dichte von 4,507, Aluminium von 2,7 g/cm³ ;. Aber Titan ist mehr als doppelt so hart und kann deswegen dünner verwendet werden. (Mohssche Härte 2,75 zu 6)

Titan hat eine Dichte von ca. 4,5 g/cm^3 und Aluminium 2,7 g/cm^3. Also ist Aluminium leichter.

Frage an die Physiker: Aluminium schirmt gegen hochfrequente elektromagnetische Strahlung (DECT-Telefone, WLAN) sehr gut ab. Schirmt Titan auch ab, wie gut?

...zur Frage

Einlege Sohle mit Alu: physikalische Sinn Wärmedämmung Reflexion

Hallo,

jetzt wo es wieder kälter wird, stelle ich mir und Euch eine Frage:

es gibt ja diese Einlegesohlen mit Aluminium welche ja "isolierend" sein sollen.

also ich kapier es nicht

m.E. ist Aluminium ja ein guter Wärmeleiter und auch kein guter Wärmespeicher

die Erklärung die ich bisher gefunden habe: Alu reflektiert die Kälte. das mag mir aber nicht so einleuchten.

die Schuhsohle mit Einlegessohle ist ein mehrschichtiges System also Leder oder Kunststoff dann Stoff, Wolle Membrane o.ä. etc. irgendwo dazwischen dann eine dünne Schicht Aluminium dicht eingepackt.

und diese Schicht Aluminium soll dann die Kälte nach unten reflektieren ?

und den Fuß warm halten????

als Feuchtigkeitssperre ja, aber als Dämmung ??

und auch nicht als Isolierung ( Isolierung ist gegen Strom )

...zur Frage

Gibt es eine Alternative zu Titanspänen im Böller?

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen ob ich anstelle von Titanspänen als "Blitz" Effekt auch z.b Aluminiumspähne oder Magnesiumspähne benutzen kann weil ich nicht weiß wo ich das titan LEGAL bestellen kann und mich würde es interessieren welche Metallspähne ich ansonsten benutzen kann Mit freundlichen Grüßen RICO

...zur Frage

Ist Camping Kochgeschirr aus Titan besser als gleiches aus Aluminium oder Edelstahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?