ist tilidin ab januar eine droge?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Tilidin als Verkehrs- und Verschreibungsfähige Medizin ins BtMG aufgenommen wird (wovon ich ausgehe), dann kann dein Arzt es dir weiter verschreiben. So gefährlich ist es nicht wegen des Suchtpotentials, sondern weil es in Überdosierung absolut schmerzunempfindlich, größenwahnsinnig und euphorisch macht (sog. Supermann-Droge), sodass Leute auf Tilidin oft Schlägereien o.ä. Anfangen und erst mit massiver Gewalt unter Kontrolle zu bringen sind.

o0Alea0o 16.10.2012, 02:33

Genau!

Etwas wird nur dann ins BtMG aufgenommen, wenn es in den Medien hochgeputscht wurde und als "Killerdroge" bekannt wird.

Ob sie wirklich eine "Killerdroge" ist, wissenschaftlich untersucht wurde oder ob es nicht Gefährlichere gibt, die man eigentlich verbieten müsste spielt keine Rolle beim Verbot.

0

Seit wann war Tilidin bitte schön keine Droge? Nur weil etwas im BtMG nicht drin steht, ist es noch lange keine Droge. Im BtM sind ja auch nicht nur echte Betäubungsmittel drin.

Als Droge lässt sich schon Kaffee definieren.

macht es wirklich so schnell süchtig?

Es ist ein Opiat und in den USA sogar auf selber rechtlichen Stufe wie Heroin etc. (und ich weiß nicht genau welches von beiden schlimmer ist)

Rechtliches sagt aber sowieso nichts über die Gefahren einer Droge aus (LSD macht z.B. nicht abhängig, ist aber dennoch verboten), aber dennoch:

Tilidin ist ein Opiat und kann eine Abhängigkeit (eine ECHTE Abhängigkeit) erzeugen und das innerhalb von Wochen.

darf mein hausarzt mir weiterhin tilidin verschreiben oder bekomme ich keines mehr?

Ja darf er , da es ja noch verkehrsfähig und in bestimmter Form auch ohne BtM-Rezept zu haben ist. Er hat nur mehr Arbeit und muss es daher nicht unbedingt machen wollen.

habe öfters migräne. dabei hilft mir nur tilidin gegen die kopfschmerzen.

Versuche mal nach den Ursachen zu suchen und evtl. nach besseren - nicht abhängigmachenden Alternativen. Das ist jetzt natürlich eine ziemlich großes Problem, was Schmerzpatienten haben.

Was möchtest Du wissen?