ist thermische energie beim loslassen eines pendels vorhanden?

3 Antworten

zunächst man "NEIN", den die hat hier keine Bedeutung. Schauen wir uns aber den gesamten Vorgang an, dann wird das Pendel irgendwann einmal aufhören zu pendeln. Ist es dann zur Ruhe gekommen, wurde alle Anfangsenergie m*g*h durch Reibung verquast und in Wärme umgewandelt.

Aber das ist ein sekundärer Effekt, denn der Auslöser für die Umwandlung in Wärme ist die Reibung. Würdest du fragen "Ist Reibung von Bedeutung", dann kann man sehr wohl antworten "JA"

Jain. Wenn du das Pendel hochziehst und in bewegung versetzt, Wandelst du erst Chemische Energie(Muskelkraft) in Positionsenergie(Wenn man es fallen lässt bewegt es sich) um. Danach lässt du es los, d.h. aus Positionsenergie wird Bewegungsenergie. Auf der Erde würde das im nichtvakuum durch reibung Thermische Energie ergeben.

Beim Loslassen entsteht Reibungsenegie die sich in thermische Energie umwandelt.

Was möchtest Du wissen?