Ist technologischer Fortschritt noch weiter erstrebenswert, wenn dies auf Kosten der Umwelt und der psychologischen Gesundheit geschehen wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was bringt die Technologie, wenn sich alles nur um Geld dreht und jeder dümmer wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. technologischer Fortschritt geht nicht zu lasten der Umwelt, mittlerweile wird immer mehr auf Nachhaltigkeit geachtet

2. ich habe zwar keine Studien gelesen, allerdings denke ich nicht, dass der Fortschritt der psychologischen Gesundheit schadet.

Häufig wird das Argument angebracht, das Technologie Menschen Arbeitsplätze kostet, ich sehe das jedoch nicht so.

Im ersten Augenblick sieht es vielleicht so aus, dass die Technologie Arbeitsplätze kostet, aber dem ist nicht so.

Älteres Beispiel --> Traktoren ersetzen die harte körperliche Arbeit von Bauern, dieser Prozess ist vor langer Zeit angelaufen und meiner Meinung nach, geht es der Wirtschaft dadurch wesentlich besser als zu Zeiten wo die Bauern noch per Hand das Feld gepflügt haben.

im Mai 2015 hatten wir eine Arbeitslosenquote von 4,7%, das ist der niedrigste Wert seit (mindestens) 24 Jahren.

Technischer Fortschritt = höhere Produktivität = bessere Wirtschaftsleistung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Absoulut nicht. So wie es aussieht denkt sich die Menschheit ja, "Nach und die Sintflut". Echt Sc*ei*se. Aber irgendwie ja auch nachvollziehbar. Man denkt sich halt "YOLO!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine persönliche Meinung: nein.

Aber leider sind die Menschen so. Jeder will besser sein, als der andere.

Die EU schleudert Millionen von Euro in die Forschung, anstatt etwas sinnvolleres (z.B. mehr Unterstützung des Umweltschutz) damit anzustellen.

Solche Fragen werden selten gefragt, da es immer um das "neueste", "beste" und den "trend" geht. Schaut man in die Mode: Sie wechselt und wechselt- immer muss was neues her!

Warum? Weil die Bevölkerung zu wenig Bildung besitzt, bzw. sich nicht angesprochen fühlt. Die westliche Kultur ist verwöhnt. Nach dem Motto: "Das können doch die Anderen machen, wieso ich?" 

Aber nein, die Regierung versteht das nicht, und die Menschheit wird sich selbst zerstören. Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GtaFrage
02.12.2015, 03:18

Besser hätte ich es nicht sagen können.

1

Was möchtest Du wissen?