Ist Tauchen mit Übergewicht ein Problem?

9 Antworten

Vor dem Tauchen sollte man eh erst mal einen Gesundheitscheck machen. Wende Dich doch einfach vertrauensvoll an Deinen Haus- oder Sportarzt. Es kann ja auch andere Probleme beim Tauchen geben, z.B. mit den Ohren.

Tauchen ist für Dicke ideal! Trotz Fülle ein unübertreffliches Körpergefühl! Das Leben macht auf einmal wieder Spaß! In Ägypten wirst du sicher in einen dünnen 3 mm Shorty-Anzug reinpassen. Ich habe dort unter Wasser eine Seehuh gesehen die hatte mindesten 300 kg und hat sich auch wohl gefühlt, welch ein Trost! Wenn dein Arzt keine grundsätzlichen Bedenken äußert, kannst du zumindest problemlos Schnuppertauchen. Viel Spaß! (Habe selber 120kg und gerade CMAS* Tauchschein gemacht; geht doch!:-)

Meine "Vorschreiber" haben schon viel Relevantes geschrieben: Hol Dir möglichst von einem Taucharzt eine Tauchtauchlichkeitsbescheinigung.

Nur noch 2 Erfahrungen: Mein erster Tauchlehrer war wirklich wirklich fett! 120 kg hat er MINDESTSENS gehabt. Aber unter Wasser war er einfach nur graziös - ein unglaublich guter Taucher! Und im letzten Urlaub bin ich mit einem polnischen ehemaligen Plattformtaucher und Apnoemeister, der nun als TL tätig ist, getaucht, auch der bringt mindestens 3 Zentner auf die Waage. Und ich sage Dir: Dieser Mensch hatte unter Wasser eine unglaublich gute Körperbeherrschung - das hat alles übertroffen, was ich bis dahin gesehen habe.

Das Gewicht hat nichts damit zu tun, ob Du ein guter Taucher bist oder nicht. Wenn gesundheitlich sonst alles bei Dir im Lot ist (und das wird ein Taucharzt Dir sagen können), dann wirst Du die Schwerelosigkeit unter Wasser einfach nur genießen!

Wieviel kostet ein Tauchurlaub?

Hallo!

Ich habe vor den OWD-Tauchschein hier in DE zu machen.

Danach möchte ich möglichst günstig(!) irgendwo hin zum tauchen. Sei es Türkei, Ägypten, etc.

Hat jemand von euch schonmal eine Tauchreise gemacht und kann mir sagen, wohin es ging und wieviel alles jeweils gekostet hat? War es ein Gesamtpaket?

Ich habe in diesem Bereich leider überhaupt keine Erfahrung und bin über jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Übergewicht im sportunterricht

Ich bin 16, 1,72m groß und habe mit meinen 96 kilo übergewicht. Nun meine frage: kennt ihr geschichten, in denen beschrieben wird wie übergewichtige den schulsport erleben und wie es für sie ist? Und gibt es ein forum wo sich übergewichtige jugendliche austauschen können?

...zur Frage

Tauchen mit Übergewicht

Hallo,

wir fliegen bald nach La Gomera und ich würde dort wahnsinnig gerne tauchen oder schnorcheln.

Leider wiege ich bei einer Größe von 1,62m 95kg. Bekommt man in Größe XXL überhaupt Taucheranzüge in Tauchschulen oder kann ich mir abschminken? Das wäre soo schade!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

...zur Frage

Hochsprung mit 30 Kilo Übergewicht im schulsport?

ich heiße Dennis, bin 18, 1,72m groß und wiege 100 Kilo. Im schulsport soll jetzt Hochsprung gemacht werden. Jedoch ist springen für mich sehr schwer. Und auch meine Gelenke fangen recht schnell an zu schmerzen ( in den Knien). Worauf sollte ich achten? Ist es überhaupt ratsam für mich Sprünge zu machen? Oder sollte ich Aufgaben mit Sprüngen wegen meines hohen Gewichts vermeiden?

...zur Frage

Ab wie viel Kilo hat eine Katze Übergewicht?

Ja also meine Katzen sind schon kleine Moppelchen. Aber ab wann haben Katzen Übergewicht und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Wie können Katzen ein bisschen abnehmen?

...zur Frage

Mit 15 kilo Übergewicht leistungsfähig Fußballspielen - kann das überhaupt gut gehen?

Hallo zusammen,
ich spiele jetzt seid einiger Zeit auf der Position Torwart und habe das angegebene Übergewicht ! Kann das überhaupt gut gehen ? Bis jetzt habe ich nicht so viel davon gemerkt !PS:bin 14 jahre

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?