ist taubheit eine behinderung?

5 Antworten

Hallo. :)

Also, ich bin seit 3 Jahren tatsächlich taub (100%).
Ja, Taubheit ist eine Behinderung.

Ich habe damals einen Schwerbehindertenausweis mit der Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson bekommen. 

Bekanntlich darf man ja mit einem B-Ausweis im Nahverkehr kostenlos fahren.
Bei der Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson, muss die Begleitperson auch nichts zahlen.
Die Begleitperson kann jede beliebige Person sein und muss nicht festgelegt werden.

Nachfragen beantworte ich Dir sehr gerne.

Viele Grüße
GD

Bei Taubheit? Klar.

Meines Wissens nach 80% Die Frage ist, ob es wirklich Taubheit ist oder zB an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit.

Besprich das auf jeden Fall mnit dem HNO.

LG


Kommt darauf an, wie stark das ausgeprägt ist. 

Aber mit der Flagge bekommst du sicher so einen Ausweis. 

Behinderung 30%

Bekommt man für eine Behinderung mit 30% auch einen Ausweis

...zur Frage

Behindertenausweis wg Alkohol

Bekomme ich bei einer diagnostizierten Alkoholabhängigkeit einen Behinderten-Ausweis? Wie hoch ist der Grad der Behinderung? Was muss ich für eine Beantragung machen?

...zur Frage

Günstigerer Eintritt bei Therme Erding ( bei einer Behinderung)?

Ich fahre heute in die Therme und wollte fragen ob man mit einen behinderten Ausweis den Eintritt bissl billigerer bekommt

...zur Frage

Wie vorgehen bei Bewerbung mit Behinderung?

ich habe eine beidseitige Schwerhörigkeit ohne SB-Ausweis, da ich noch keins beantragt habe, und möchte mich auf eine Werkstudentstelle im Rathaus bewerben. Da ist wieder fieser "Pflichtzusatz" über Bevorzugung von Behinderten dazugeschrieben.

Mittlerweile weiss ich selbst aus eigener Erfahrung und Berichten, dass auch im öffentlichen Dienst Behinderte nicht erwünscht sind. Ich möchte die Stelle aber haben und weiss nun nicht wie ich mich interessant machen kann. Ein Studium habe ich breits abgeschlossen und mache den Master noch. Für meine Behinderung habe ich keinen Ausweis beantragt weil ich auch ohne klarkam, verheimlichen wird auch nicht gehen.

Ich dachte daran bei den Zuständigen anzurufen und nachzufragen ob meine SH fur die Stelle ein Hindernis wäre und ob sie auch Behinderte ohne Ausweis berücksichtigen. Meint ihr das sei eine gute Idee? Oder habe ich mich damit selbst aussortiert?

...zur Frage

Habe ich ein recht auf Prozente einer Behinderung wegen einer Gehirnblutung?

Hey Leute Hatte vor ein paar Jahren eine Gehirnblutung...es wurde ein aneurysma gefunden das mit 2 Spiralen gecoilt wurde...habe ich ein recht auf einen Behinderten Ausweis ???wieviel prozent an Behinderung bekommt man dafür?

...zur Frage

Der Grad der Behinderung, wie wird er gemessen?

Ist der Grad eines geistig behinderten Menschen höher oder geringer als der eines körperlich behinderten (bspw. ohne Arme und//oder Beine)? Ab wann ist der Grad der Behinderung extrem hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?