Ist Tanzen Gesund? :)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ja, das ist gesund, Bewegung schadet nie. Und auch gut für die Koordination.

Kommt darauf an? Welchen Tanz meinst du? Standart-Paartänze sind eine gesunde moderate Bewegung. Bauchtanz ist gut für die Rückenmuskulatur. Breakdance, sieht sehr ungesund aus, kann ich aber nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist Ballett ungesund, weil der Fuß nicht für Spitzentanz konstruiert wurde. Dadurch kann es zu verschieden Schäden an den Füßen, Knien und Hüfen kommen. Interessanter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzmedizin#Im_Stepptanz_.28Tap-Dance.29

ich denke schon.

lt. meinem Arzt bin ich, nachdem ich tanze, der besttrainierte, übergewichtige alte Sach in seiiner Praxis. Wenn ich mit jüngeren die Treppe hochgehe und die anderen Schnaufen, kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, "kein Wunder, ich bin ja erst 59 und ihr schon 35."

tanzen ist ja sport, und sport soll ja gesund sein

ja, der körper bewegt sich und alle muskelgruppen werden bemüht

Jede Art von Bewegung ist gesund

Was möchtest Du wissen?