Ist tägliches spazieren gehen gesund und gut für das Herz?

7 Antworten

Manchmal sind die einfachsten Lösungen zugleich die besten. Und so verhält es sich auch in Sachen Bewegung. Das Spazierengehen ist dabei mit Abstand die einfachste, preiswerteste und flexibelste Form der Bewegung, die man sich vorstellen kann

Mancher glaubt dass Radfahren, Rudern, Skifahren, Leichtathletik oder Krafttraining sicher viel effektiver und gesünder sein müssen als einfaches Spazierengehen. Nicht unbedingt! Inzwischen gibt es zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema „Effektivität des Spazierengehens“ – und die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen. Mehr dazu auf der folgenden Seite.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesund-durch-spazieren-gehen-ia.html

  • Ja, Spazieren und Wandern ist gesund! Herz und Kreislauf profitieren davon beträchtlich.
  • Ideal ist es, wenn Du zumindest in Teilen recht schnell gehst und dabei die Herzfrequenz steigt und der Körper zumindest etwas ins Schwitzen gerät.

Alles in Ordnung! Du machst alles richtig!

Bewegung an frischer Luft ist immer gesund.. fahr doch Rad wenn dir laufen zu langweilig ist. man muss es nicht übertreiben.

Was möchtest Du wissen?