Ist Tabata besser als Intervall?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt auf das Ziel an; Abnehmen, Kraftaufbau oder Ausdauer. Wenn man Tabata mit Sprints führt kann man beides machen, Zum Anwärmen ein moderates Intervalllauftraining, zum Abschluss Tabata-Sprints.

Bei Tabata sollte man vollkommen gesundheitlich in Ordnung sein, weil man an die Grenze seiner Kräfte kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lernwissen
08.06.2016, 20:28

Achso, ich wollte das mit Sprints machen um die Ausdauer zu verbessern.

0

Zunächst mal ist Tabata Intervall-Training. Es ist spezielle Form, aber es ist ein Intervall-Training. Die Besonderheit von Tabata ist das es die anerobe Ausdauerfähigkeit deutlich erhöht. Das heißt, du wirst schneller und kannst härter trainieren, da dein Körper der Belastung länger stand hält.

Die aerobe Ausdauerleistungsteigerung (also das was man allgemein als Ausdauer bezeichnet) war in den Studien gar nicht so unterschiedlich.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?