Ist tabak anbau in deutschland illegal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Anbau von Tabak in Deutschland erlaubt? Ja, der Gesetzgeber erlaubt Ihnen ausdrücklich, durch den Tabak-Selbstanbau Steuern zu sparen! Von den zahlreichen Regelungen des Tabakhandels betrifft den Selbstanbauer nur das Tabaksteuergesetz. In seiner aktuellen Fassung befreit es ausdrücklich die Herstellung von "Tabakwaren, die außerhalb eines zugelassenen Herstellungsbetriebes aus Kleinpflanzertabak hergestellt und weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind" vom Steuer- und Verpackungszwang. Die zugehörige Durchführungsverordnung legt keine Zahl fest, wie beim Weinbau für den Eigenbedarf wird jedoch von den zuständigen Zollbehörden widerleglich vermutet, dass ab 100 Pflanzen ein gewerblicher Anbau vorliegt. Da aus 100 Tabakpflanzen etwa 4-6 kg rauchfertiger Tabak hergestellt werden kann, erscheint diese Grenze auch für den Tabakanbau realistisch.

aus: www. tabakanbau.de

Super danke, bei mir sinds nur 50 stück.

0

In Franken wurde viel Tabak angebaut, ist leider total rückläufig, gibt es aber immer noch hier und da.

Ist er nicht,im Gegenteil.Er wird-noch-sogar von der EU subventioniert.Allerdings rechnet sich das Ganze wohl nicht mehr allzu gut.War mal ein Bericht im Stern.Oder meintest Du nicht Tabak,sondern Hanf?:-)))

nene schon normale tabak, mir gehts auch nicht ums geld ;)

0