Ist System.out.println eine Methode?(geht um Java)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"System" ist ein sogenannter "Namensraum" ("namespace"). Namensräume dienen dazu, die Hunderttausende von Klassen zu sortieren. (Bei Java dienen die Namensräume auch gleich als Dateinamen, jedenfalls üblicherweise)

Alles unter "System" wird direkt von Java bereitgestellt, das hast du richtig verstanden. Ebenso, dass man eigene Namensräume, Klassen und Methoden programmieren kann.

out ist eine Klasse - hier eine formale, sie steht immer für den Standard-Ausgabe-Strom. Für eine Konsolen-Anwendung das, was nachher in der Konsole steht.

println() ist eine Methode. (Methoden werden in der Dokumentation so oft mit Klammern hinter dem Namen genannt, dass ich mir das irgendwann auch angewöhnt habe.) Eine Methode ist dasselbe wie eine Funktion. (Die unterschiedlichen Namen haben natürlich eine Bedeutung, aber das führt über diese Frage weit hinaus.)

Tuxgamer2 29.06.2017, 09:57

"System" ist ein sogenannter "Namensraum" ("namespace").

Das ist einfach nur falsch.

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/System.html

System ist eine normale Klasse auf "java.lang" - mit dem Unterschied, dass System default bereits importiert ist.

Wenn man das nich in der Doc nachlesen will, kann man sich auch mal 2 Minuten das Java Nameschema anschauen. 

Klassen werden (als einzigstes) immer groß geschrieben.

Auch Pfade beginnen immer nur mit einem Kleinbuchstaben - gerade um solche Verwechslungen zu vermeiden.

out ist eine Klasse

Dies ist ebenfalls einfach nur falsch.

Dass out keine Klasse ist erkennt man wiederum daran, dass es klein geschrieben wird.

"out" ist ein statisches Attribut der Klasse "PrintStream" von System.

=> Somit war schon alles richtig, was der TO geschrieben hat.

2
Isendrak 05.07.2017, 18:08
@Tuxgamer2

System ist eine normale Klasse auf "java.lang" - mit dem Unterschied, dass System default bereits importiert ist.

Genau genommen ist per default "java.lang.*" importiert, nur der Völlständigkeit halber.

Klassen werden (als einzigstes) immer groß geschrieben.

"einziges"... Hyperlative sind ausschließlich dann "adäquat", wenn man etwas "übertrieben" hervorheben will... ;)

Und noch zum Thema "Namensraum" bzw. "Namespace", die "Teile" heißen in Java "Packages". Ist zwar das gleiche Konzept, aber trotzdem spricht in Java niemand von "Namespaces"...

0

Ja. Bis darauf, dass out ein Objekt in der Klasse System ist, welches diese Methode besitzt. Und natürlich kannst du das auch selber programmieren :D

Ja, sollte soweit korrekt sein

Ist System.out.println eine Methode?(geht um Java)?

Ja. Es ist eine Methode zum Ausgeben von Text auf der Konsole.

Was möchtest Du wissen?