ist symmetrische Drachen und Rhombus gleich?

3 Antworten

Nein. Bei einem

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/symmdrache.html

sind je zwei aneinander stoßende Seiten gleich lang, bei einem

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/rhombus.html

(oder auch Raute) sind alle vier Seiten gleich lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

je 2 aneinander stoßende Seiten gleich lang, glaube ich, kann man beim Drachen nicht sagen.

@Ellejolka

Stimmt, das je ist falsch, es muß jeweils heißen, und ausserdem natürlich nur beim symmetrischen Drachen (wobei ich nur diese kennen gelernt habe. Die Definition eines Drachens mit "eine Diagonale halbiert eine andere" war mir völlig neu).

Nein, bei einem Rhombus (also bei einer Raute) sind alle vier Seiten gleich lang.

Bei einem symmetrischen Drachen müssen jedoch nicht unbedingt alle Seiten gleich lang sein.

Es gilt: Jeder Rhombus (jede Raute) ist auch ein symmetrischer Drachen. Aber nicht jeder symmetrische Drachen ist ein Rhombus (eine Raute).

Beispiel...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Drachen)

nein, beim Rhombus sind alle 4 Seiten gleich lang.