Ist Sueton als Biographiequelle für Caesar glaubwürdig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schreibst du eine Facharbeit für die Schule oder für die Uni?

Wenn du für die Schule schreibst, kannst du davon ausgehen, dass die Quelle glaubwürdig ist, weil Cäsars Entführung durch die Piraten von zwei Geschichtsschreibern (Plutarch und Sueton) belegt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar#cite_note-3

Dennoch kannst du kritisch anmerken, dass Caesar schon 150 Jahre unter der Erde war, als Sueton seine Kaiser-Viten verfasst hat.

____________________________________________________________

Wenn du für die Uni schreibst, solltest du dich da besser nach einer besseren Sekundärquelle umschauen. In einer guten Seminar-Bibliothek solltest du sicherlich Literatur finden.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überleg was Suetons Intention und Haltung zu Caesar war, dann kannst du es beurteilen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?