ist Subhuman ein rassistischer Ausdruck?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, diese Ausdrücke sind eine Anspielung auf den "Untermenschen", der von den Nazis progagiert wurde und sind dadurch natürlich absolut rassistisch. Auch, wenn deine Mitschüler vielleicht keine Rechten sind, es ist der Sprachgebrauch dieser Bande. Ich meine, du solltest es mit dem Lehrer besprechen, damit ihr das im Unterricht zum Thema machen könnt. "Was trägt die Sprache zur Brutalisierung gegenüber Mitmenschen bei?"

Hallo SmartphoneHaber!

Wenn man Subhuman oder Underman übersetzt, kommt man auf den Ausdruck "Untermensch". Dieser Ausdruck wiederum wurde im Nationalsozialismus für die Juden verwendet. Rassistischer geht es schon gar nicht mehr.

Wenn jemand strafmündig ist, kann man ihn deswegen anzeigen.

Du solltest das ganz klar dem Klassenlehrer oder auch der Schulleitung mitteilen. Das ist kein Petzen, im Gegenteil - und das betrifft jetzt deine Mitschüler, die das mitbekommen: Wenn jemand von einer strafbaren Handlung Kenntnis hat und sie nicht anzeigt, macht er sich selbst strafbar.

Denke dir auch ein paar gute Bezeichnungen aus: Stolz der arischen Rasse, König der Weißwürste, Taschenhulk, Beluga, Milchbrötchen... - was dir gerade so auffällt.

Was kann ich tun außer beim Lehrer zu petzen

Du kannst Dich an den Vertrauenslehrer wenden. Wenn der Typ nicht total behämmert ist, regelt er das diskret, ohne Deinen Namen zu nennen. Ganz ohne Konflikte geht es vermutlich trotzdem nicht. Rassismus und Dummheit sind schwer zu behandeln.

Viel mehr als sie Ignorieren kannst du nicht und ja Subhuman würde ich in deinem Fall als Rassistischen Ausdruck bezeichnen bedeutet denke ich so viel wie Unmensch

Laut Google/Wikipedia ist das der Name zweier Punkbands. Auf deutsch heißt das so viel wie "Untermensch". Jmd. als "Untermenschen" zu bezeichnen, ist definitiv eine Beleidigung, und sowas sollte man nicht auf sich sitzen lassen!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

subhuman? Ist das überhaupt ein Wort? Ich kenne das Wort "inhuman" was sehr abwertend ist...

Du fragst dich ob der Begriff "Untermensch" rassistisch ist? Natürlich. Entweder du schlägst sie lebst damit oder sagst es einem Lehrer das ist nicht mehr petzen werd erwachsen. Wenn man gemobbt und besonder DISKRIMINIERT wird dann zeigt man das eben an.

Was möchtest Du wissen?