Ist striff eine gültige Form von streifen?

1 Antwort

Perfekt oder Imperfekt als Vergangenheit in einer INhaltsangabe?

Also eig. schreibt man ja eine INhaltsangabe im Präsens, aber manchmal MUSS man ja etwas in der Vergangenheit beschreiben, benutzt man dann Perfekt oder Imperfekt?

...zur Frage

Was sind gültige Ziffern?

Hallo, was versteht man in der Physik unter gültigen Ziffern? und woher weiß man wie viele gültige Ziffern eine Zahl hat bzw. haben darf?

...zur Frage

Wieviel gültige Ziffern haben die Zahlen 8.01 und 8.10 (endnullen werden mitgezählt) - beide haben 2 gültige Zahlen oder?

Bevor hier jemand unnötiges schreibt wie mach deine Hausaufgaben selber: das ist keine Hausaufgabe sondern dient nur zur Übung und zum Verständnis in Physik.  

...zur Frage

Latein Experte ,Konjunktiv Imperfekt passiv?

Hallo ,
Ich habe eine Frage zu dem Thema begehrsätze und zwar wenn ich im NS ein Imperfekt Konjunktiv passiv stehen hab :
Milites Hannibalis iniopia omnium rerum fatigati postulabant,ut cibi pecuniaque sibi darentur

Übersetzen kann man das ja so :
Die wegen mangel an allen Dingen ermüdeten Soldaten Hannibals forderten ,dass ihnen Speise und Geld gegeben wird.

Aber muss man nicht eigentlich Imperfekt passiv Konjunktiv so übersetzen :
Dass ihnen Speise und Geld gegeben wurde.

Weil die Form darentur ja Imperfekt Konjunktiv passiv ist.

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Perfekt und Imperfekt?

Kann mir jemand je ein Beispiel für´s Perfekt und Imperfekt geben?

Danke

...zur Frage

Konjunktiv II - Mit "würde"?

Vor kurzem hatte ich mit meinem Lateinlehrer, welcher auch Professor für Germanistik ist, eine Debatte darüber, ob es richtig sei, manchmal bewusst den Konjunktiv II mit einer Form von "würde" zu bilden. Ich meinte, dass er in der Situation, um die es ging, aufgrund der sonst wohl möglichen Verwechslung zum Imperfekt den Konjunktiv II mit "würde" bilden müsse. Eine Woche später sagte er, ich hätte recht gehabt. Nun frage ich mich jedoch, ob dies immer gilt, wenn der Konjunktiv II dem Imperfekt gleich ist, oder ob es nur in bestimmten Situationen, in denen auch der Rest des Satzes eine Verwechslung begünstigt, von Nöten ist. Zum Beispiel sagen ja nur wenige Menschen "ich würde wollen" , obwohl "ich wollte" sowohl Konjunktiv II als auch Imperfekt sein kann.

Vielen Dank, für eure Hilfe, mich aufzuklären :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?