Ist striff eine gültige Form von streifen?

1 Antwort

Perfekt oder Imperfekt als Vergangenheit in einer INhaltsangabe?

Also eig. schreibt man ja eine INhaltsangabe im Präsens, aber manchmal MUSS man ja etwas in der Vergangenheit beschreiben, benutzt man dann Perfekt oder Imperfekt?

...zur Frage

Was sind gültige Ziffern?

Hallo, was versteht man in der Physik unter gültigen Ziffern? und woher weiß man wie viele gültige Ziffern eine Zahl hat bzw. haben darf?

...zur Frage

Wieviel gültige Ziffern haben die Zahlen 8.01 und 8.10 (endnullen werden mitgezählt) - beide haben 2 gültige Zahlen oder?

Bevor hier jemand unnötiges schreibt wie mach deine Hausaufgaben selber: das ist keine Hausaufgabe sondern dient nur zur Übung und zum Verständnis in Physik.  

...zur Frage

Konjunktiv Imperfekt - Irrealis der Gegenwart (Latein)?

Ich bin total verwirrt. Gestern hatten wir in Latein einen Hauptsatz, der Konjunktiv Imperfekt enthielt. Unsere Lehrerin hat darauf hin gefragt, wie Konjunktiv Imperfekt im Hauptsatz heißt und ich habe geantwortet: Irrealis der Gegenwart.

Daraufhin meinte sie, es sei falsch, denn Irrealis der Gegenwart werde mit dem deutschen Konjunktiv | übersetzt (Ich sei, Er werde, er lese,...) Ich war total verwirrt, denn Konj. Imperfekt wird ja wie im folgenden Beispiel übersetzt: Ich würde glauben, ich wäre verrückt.

Sie meinte aber, das sei Irrealis der Vergangenheit und Konj Plusquamperfekt sei dann Irrealis der Vorvergangenheit.

Ich verstehe jetzt gerade garnichts mehr... Vorher war ich immer davon überzeugt:

Konjunktiv Präsens: Potentialis der Gegenwart (Übersetzung mit "Lasst uns", "Soll", zweifelnde Frage, "hoffentlich") Konjunktiv Imperfekt: Irrealis der Gegenwart (Übersetzung: Würde+Inf. Präsens -> Bsp: Ich würde gehen.) Konjunktiv Plusquamperfekt: Irrealis der Vergangenheit. (Übersetzung: Wäre+Inf Perf -> Bsp: Ich wäre gegangen.)

Habe ich Recht oder meine Lehrerin? Ich bin so verwirrt...

...zur Frage

Latein Experte ,Konjunktiv Imperfekt passiv?

Hallo ,
Ich habe eine Frage zu dem Thema begehrsätze und zwar wenn ich im NS ein Imperfekt Konjunktiv passiv stehen hab :
Milites Hannibalis iniopia omnium rerum fatigati postulabant,ut cibi pecuniaque sibi darentur

Übersetzen kann man das ja so :
Die wegen mangel an allen Dingen ermüdeten Soldaten Hannibals forderten ,dass ihnen Speise und Geld gegeben wird.

Aber muss man nicht eigentlich Imperfekt passiv Konjunktiv so übersetzen :
Dass ihnen Speise und Geld gegeben wurde.

Weil die Form darentur ja Imperfekt Konjunktiv passiv ist.

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Perfekt und Imperfekt?

Kann mir jemand je ein Beispiel für´s Perfekt und Imperfekt geben?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?