Ist Stottern vollkommen heilbar?

7 Antworten

Atemtechnik ist ein gutes Stichwort. Wenn ich den Link der E-Mail-Benachrichtigung von gutefrage.net anklicke, lande ich auf http://www.stott.de/forum. Warum, weiß ich nicht, aber dort wird viel über das Thema diskutiert.

Stottern ist anscheinend doch heilbar...ich kenne jemanden, der das bisher anscheinend bei jedem Stotterer geschafft hat...ohne Zauberei...Niemand muss sich seinem angeblichen Stotterer-Schicksal ergeben!

Du meinst, dass Du jemanden kennst, der bei jedem Stotterer eine Heilung erreicht hat?

Das wäre eine Weltsensation, mindestens einen Eintrag im Guinness Book of World Records wert. Tatsache ist (und bleibt bis zum Beweis des Gegenteils), dass vollständige Heilungen durch Therapie bei jugendlichen und erwachsenen Stotterern die absolute Ausnahme sind.

Ich will nicht sagen, dass die erfolgreichen Therapieabsolventen, die man manchmal im Fernsehen als vollkommen normale Sprecher präsentiert bekommt, alles Betrüger sind. Aber die dazu gehörigen Therapeuten sind es. Weil die ja wissen, dass das ausgesuchte Paradefälle sind, die mit dem angegebenen Heilungsversprechen nichts zu tun haben. O-Ton eines Fernsehmannes: "Und wenn der zwischendurch doch noch stottert, ist das kein Problem. Das schneiden wir dann raus."

Frage: Warum schreibst Du nicht einfach den Namen und die Adresse dieses erfolgreichen Therapeuten hier hin? Danach war doch gefragt.

0

skatman joe glaub ich hieß der, der hat mit atemtechnik und sprechtechnik sich das selbst abgewöhnt..

Du meinst Scatman John.

Er hat gestottert und sich Zeit seines Lebens (verstorben am 03.12.1999) für die Stotterer eingesetzt. Seine Botschaft war, dass Stotterer sich ihres Stottern nicht schämen sollten, sondern selbstgewusst dazu stehen sollten.

Seine schnelle Sprechtechnik hat er in seinen Gesangsstil eingebaut und ist damit, für ihn selbst unbegreiflich, zum Idol von ausgerechnet japanischen ausgerechnet Teenies geworden.

Listen to this: http://www.youtube.com/watch?v=5ZFqDxbYbNc

0

heilung/stottern

Hi. Ein freund von mir leidet unter extremen stottern. Dabei ist er auf das Medikament stramonium d12 gestoßen.Frage jetzt für ihn: sind solche Medikamente hilfreich?

...zur Frage

Ich stottere und es nervt

Ich (21 Jahre, weiblich) stottere schon immer. Aber es nervt mich im Moment besonders weil ich jetz auf der Berufsschule bin und wenn ich was sage und mit dem Stottern dauert es immer so lange bis ich einen Satz fertig gesprochen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht stark stottere. Ich kann ab und zu auch Sätze völlig flüssig sprechen ohne Unterbrechungen. Einzelne Wörter kann ich auch ohne Stottern sprechen. Aber wenn ich viel rede oder schnell sprechen möchte dann kommt immer das Stottern dazwischen. Ich gebe mal ein beispiel : "Ich bin heute morgen zu spät gekommen (Unterbrechung) ...weil ich im (Unterbrechung) Stau stand." So würde bei mir ein Satz aussehen wenn ich zum beispiel aufgeregt bin oder etwas ganz schnell sagen möchte. Ich stottere wirklich nicht sehr doll aber so das es mich eben doch stört. meine frage : was kann ich machen und wie wirkt stottert auf euch? wird man als dumm angesehen wenn man stottert? wie würdet ihr das finden? ich muss dazu sagen das es schon jungs gab die das süß fanden und es gerade anziehend fanden. Und ich bekomme auch viele Komplimente für mein Aussehen. Nur ich denke immer wenn mich jemand sieht dann denkt er: Ohhh die ist hübsch...aber wenn er dann mich sprechen hört das er dann gleich doch wieder ein anderes Bild von mir hat :( stimmt das? oder würde euch das stottern nicht stören? macht es nicht unattraktiv??

...zur Frage

Warum stottere ich nicht wenn ich alleine lese oder mit mir selbst rede?

Hallo ich stottere wenn ich mit menschen rede. Egal ob familie, Geschwister, Freunde, fremde Leute. Beim Reden merke ich ich bin aufgeregt und nervös innere Unruhe. Bin schon Anfang 30. Am Telefon oder vor eine Gruppe zu sprechen ist viel schlimmer. Ich mache mir vorher Gedanken wie ich mein Name sagen soll habe angst zu stottern. Aber das komische ist wenn ich mit mir selbst rede wenn ich weiß das niemand mich hört dann spreche ich sehr gut stottere kaum. Und wenn ich alleine lese auch dann stottere ich kaum. Beim Singen brauche ich nicht zu sagen beim Singen stottert kein stotterer. Ist das aber auch üblich dass stotterer wenn sie alleine mit sich selbst reden nicht stottern oder beim Lesen? Sobald ich mit Menschen rede werde ich aufgeregt nervös ich habe Angst zu stottern. Ich bin 😢 traurig. Ich habe Blockaden Wörter kommen einfach nicht raus. Manchmal denke ich ich habe kein Atem. Aber mit der Atmung hat es glaube ich nicht zu tun. Wenn ich alleine lese rede dann atme ich anscheinend richtig

...zur Frage

ZDF-Hitparade/Dieter Thomas Heck

Was macht Dieter Thomas Heck heute?In ZDF-Kultur läuft die Hitparade hoch und runter.Gibt es noch Zeitzeugen die Berichten können?Ich finde die Frisuren total geil ;)

...zur Frage

Wie wird Dieter Thomas Heck in Erinnerung bleiben?

Hauptsächlich als Präsentator der ZDF-Hitparade?

Dabei konnte Heck doch viel mehr!

...zur Frage

Merken Stotterer das sie Stottern? Ernst gemeinte frage!

Hey eine ernst gemeinte frage, merken stotterer das sie stottern? Hab in einer Serie gesehen, das jemand dauerhaft am stottern ist und erst am ende als er ein video von sich selbst sieht, merkt er das er stottert. Er dachte das dass band kaputt ist. Die klasse und er waren am lachen und er selbst hat nicht gemerkt das er stottert....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?