Ist Stereo Seperation das selbe wie Panning?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stereo Seperation ist, wenn man einen Sound auf Stereo splitted, bedeutet dass du den Song von der Mitte auf beide Seiten schiebst, so als ob du ihn auseinanderziehst. Also auf beiden Seiten deines Gehörs quasi seperat den Klang hörst.

Panning ist, wenn du einen Sound im Stereo klangbild platzierst. Das kann rechtsseitig linksseitig halb links was auch immer sein. Es beschreibt lediglich den prozess.

Panning bei bei besseren Mischpulten gibt es als LCR, Left-Center-Right mit entsprechenden Ausgängen.

Neuerdings gibt es von Sennheiser ein 9.1 Aura Surround System - Ambeo 3 D http://de-de.sennheiser.com/news-shape-the-future-of-audio-sennheiser-praesentiert-ambeo-3d-audio

Das muß man wiederum anders "routen"

Bei Fruity Loops hast Du hier auch diese Seperation wie hier erklärt offenbar mit Time-Unterschieden li-re

https://youtube.com/watch?v=1g-1gZoqs9w i