ist starker Haarausfall normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeiAihara,

wie shinrinyoku schon ganz richtig geschrieben hat, kann ein Haarverlust von 100 Haaren am Tag durchaus normal sein. Gerade bei langen Haaren kommt da ein ganz schönes Büschel zusammen - also zunächst einmal keine Panik!

Gerade wenn Du merkst, dass das eigentlich schon immer so war und Du mit Deiner Haarpracht zufrieden bist, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Die Haarwurzeln müssen sich in größeren Abständen einfach erholen und dazu fallen die Haare dann natürlicherweise aus.

Unabhängig von ausfallenden Haaren, spielt Haarbruch für den Haarstatus eine Rolle. 

Um Haarbruch zu minimieren, helfen Dir vielleicht folgende Hinweise:

Richtig pflegen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle kann die Haare vor Haarbuch schützen. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen). 

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt. 

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung
ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender. 

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Alles Gute
Martina vom
Regaine® Team
https://www.regaine.de/pflichtangaben

Liebe Mei!

Keine Panik!

100 Haare am Tag sind vollkommen normal.

Falls es viel mehr sind, dann koennte es auch daran liegen, dass deine Haare zu lang sind. Eventuell mal ein Stueckchen abschneiden?

Du musst dir ja nicht gleich eine Glatze rasieren ;-)

Ansonsten erkundige dich mal bei deinem freundlichen Arzt oder Frisoer.