Ist Stadtsparkasse und Kreissparkasse das selbe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, sind nicht dasselbe. Es gibt in Deutschland über 400 verschiedene Sparkassen.

Üblicherweise können Sparkassenkunden aber die Automaten aller Sparkassen kostenlos nutzen.

Oki danke, also muss ich dann keine Gebühren bezahlen ?!

0
@fabbi096

Normalerweise nicht, aber ich kenne die Preise deiner Sparkasse nicht.

0

Nein. Wie die Namen schon sagen. Daneben gibt's auch Sparkassen (Bsp. Sparkasse KölnBonn). Da sie in einem Verbund sind, sollte es bei einer Geldabhebung zu keinen Gebühren kommen. Zudem ist verpflichtend, eventuell anfallende Auszahlungsgebühren am Geldautomat anzuzeigen. Damit ist gewährleistet, eine Transaktion abbrechen zu können.

Super Danke... Klasse Antwort

0

Nein, die Anzeige am Automaten ist nur bei Erhebung eines direkten Kundenentgelts (durch den Automatenbetreiber) verpflichtend.

Ob die Bank bzw. Sparkasse des Karteninhabers für die Nutzung eines Fremdautomaten ein eigenes Entgelt in Rechnung stellt, ist davon unabhängig. Bei Sparkassen untereinander ist das zwar eher unüblich, aber ohne das Preisverzeichnis der Sparkasse des Fragestellers zu kennen, lässt sich das nicht mit Sicherheit beantworten.

0

was Geldabheben betrifft ist da nichts anders und beides sind natürlich sparkassen.

Was möchtest Du wissen?