Ist Squash ungesund für das Knie?

6 Antworten

Generell sind Sportarten mit abrupten Bewegungsabläufen nicht so gut für die Gelenke. Squash gehört auch dazu. Wenn man gesund ist und nicht übertreibt machst es sicherlich nicht so viel aus, aber wenn Du schon Probleme mit den Knien und der Wirbelsäule hast würde ich den Sport nicht ausüben.

Die abrupten Stopp-Bewegungen können nicht gut fürs Knie sein. Ich habe im Alter von 25-35 Jahren oft Squash gespielt und damals keine Probleme gehabt. Im Alter von 45-48 bin ich mehrmals an den Knieen operiert worden. Die Knorpelschichten sahen auf den Bildern zum Fürchten aus. Trotz dass ich keine weiteren "knieschädlichen" Sportarten gemacht habe, sehe ich es nicht als Beweis, dass Squash grundsätzlich schädlich für die Knie ist. Entscheiden musst du letztlich selbst, ob du das Risiko eingehst, deine Knie zu gefährden.

du kannst dir auch beim laufen die füße brechen oder verdrehen.denke mal fußball ist schlimmer, beim squash grätscht keiner in dich hinein...

Komisches Knie: Wenn es kalt ist tut es weh?

Hey!

Ich werde aus meinem linken Knie nicht schlau.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich 2001 bis 2005 richtig Bodybuilding betrieben habe. Gerade die Beine habe ich sehr belastet.

Ich habe im Knie keine Schmerzen, wenn ich joggen gehe, auch bei 17 km Läufen und 17 km Leistungsmärschen (15-20 kg Rucksack + Bundeswehrstiefel) nicht, auch nicht beim Radfahren.

Aktuell gehe ich mit 5 kg Gewichtsmanschetten an jedem Fußgelenk laufen und ich habe keine Schmerzen im Knie.

Ich kann auch Kniebeuge bis ganz nach unten durchführen, WENN die Knie warm sind.

Wenn ich aber z.B. am Morgen sofort Kniebeuge mache - keine Chance, dann kommen Schmerzen im linken Knie.

Wenn das Atrose oder dieses andere Ding mit A ist, dann hätte ich doch immer Schmerzen oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Knie verdreht, Wärme oder kälte

Ich habe mir am Samstag (vor 3 Tagen) das Knie verdreht und es tut zwischendurch immer noch bei Bewegungen weh. Ich wollte es jetzt behandeln aber ich weiß nicht ob ich das mit Wärme oder Kälte tun soll also soll ich mein Knie wärmen oder kühlen?

...zur Frage

Ist knien ungesund?

Wenn ich knie fühlen sich meine Knie von Sekunde zu Sekunde weicher an. Bin 193 cm groß und 90 kg schwer hat es etwas damit zu tun?

...zur Frage

Manche bestimmte Bewegungen schmerzen im Knie, Anzeichen auf einen Knieschaden?

Hey

Seit kurzem schmerzt mein Knie bei ganz bestimmten Bewegungen. Aber nur manchmal, nicht immer, eher selten. Aber wenn es schmerzt dann ist es ein richtig stechender Schmerz. Kann das ein Anzeichen auf einen Knieschaden sein?

...zur Frage

Stepper schlecht fürs Knie (an die Sport- Experten)?

Sind Stepper (Fitness) eigentlich für die Knie "ungesund"? Also wenn man sie nicht übertrieben/ mehrere Stunden/ täglich nutzt.

Und wenn ja: wie kann man das knieschonender gestalten oder lieber gleich aufs Rad?

...zur Frage

Verletzungsbild nach Tritt gegen Knie?

Ich bin Kampfsportler und wir setzen uns zur Zeit beim Jiu-Jitsu mit der Frage auseinander, wie gerechtfertigt ein frontaler Tritt aus liegender Position gegen das Knie eines Angreifers wäre.

Meine Frage: Welche Verletzungsbilder können bei einem frontalen Kick/Tritt gegen das Knie einer stehenden Person hervorgerufen werden.

Mich interessiert auch die Abstufung. Quasi von einem leichtem Tritt, ohne dass das Schaniergelenk beschädigt wird. Bis hin zu einem so festem Tritt, der das Knie möglicherweise dauerhaft schädigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?