Ist Spülen von Hand nicht unhygienisch?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mit der Spülmaschine ist es auf jeden Fall hyghienischer!!! Doch: auch wer per Hand ordentlich spült und nicht nur drüber huddelt, ist durchaus im hyghienischen Bereich. Auch wenn nicht so viele Bakterien dadurch abgetötet werden, ist das nicht schlimm. Schlimm ist nur, das wir inzwischen so keimfrei wie nur geht leben wollen. Und dadurch werden wir anfällig für Allergien und Krankheiten, die es in der Häufigkeit und auch Heftigkeit früher nicht gab. Meine Mutter hatte für die Sauberkeit in Küche und Bad nur Atta zur Verfügung. Wir haben auf der Strasse als Kinder Regenwürmer und Raupen probiert und hatten laufend ( manchmal schlimme ) Schürfwunden an den Beinen durch Sport und Spiel.Da kam dann aber kein Jod drauf. Ist von selbst abgeheilt. Im Vergleich zu heute sind wir hart im nehmen gewesen und waren auch gesünder .Trotzdem liebe ich auch meine Spülmaschine- aus Bequemlichkeit!!! Grins...

Sicher überleben da einige Bakterien, aber damit muss der Körper fertigwerden. Im Übrigen überleben auch einige Keime in der Spülmaschine genauso wie in der Waschmaschine. Du wäschst ja auch nicht alle deine Sachen bei 90 Grad. Man kann nicht seine gesamte Umgebung keimfrei halten, das wäre auch nicht gut.

Bakterien sterben erst bei 68 Grad ab. Aber durch das Waschen entfernst Du einen Teil der Nahrung (Zucker) und außerdem spülst Du einige Bakterien ab.

Besser ist es aber mit Säure (Essig, Zitronensaft) die Bakterien bekämpfen, oder natürlich ein gutes Immunsystem.

Es erstaunt mich immer wieder was Heutzutage alles als unhygienisch bezeichnet wird, immer mehr Leute glauben, sie müssen unbedingt 2mal am Tag Duschen, weil sie sonst Unhygienisch wären, Früher Duschte man 2 mal in der Woche und jeder hat es überlebt!!!!!!! Früher gabs auch keine Spülmaschinen, dann musste man halt auch mit den Bakterien auskommen, ausserdem sind nicht alle Bakterien schädlich!!!!

Deswegen lieeebe ich ja meine Spülmaschine so sehr, die gute Freundin.

Nicht alle, aber ein paar. Dies ist aber auch wichtig für deine Haut.

Du wäscht dir mit 50 Grad heißem Wasser die Hand? Dazu gibt es ja die Seife. Alle sterben natürlich und auch zum Glück nicht ab.

früher gab es noch keine spülmaschine und - keiner hat überlebt!

britte 29.07.2010, 16:08

Doch...meine Familie! Lach!!!

0

Was möchtest Du wissen?