Ist Sportschießen mit schießen mit echten Gewehren vergleichbar?

6 Antworten

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass Sportschützen einen Vorteil haben. Warum ist einfach. Je mehr Umgang mit Waffen, desto größer die Erfahrung und Sicherheit.

Zu meiner Zeit bei der Bundeswehr gab es 10 Patronen für den Tag am Schießplatz pro Person, weil gespart werden muss. Viel Übung hat man dabei nicht, zumal ein Unteroffizier, neben dir stehend Befehle kreischt und alles ganz schnell gehen muss.

Wenn man dagegen im Sportverein bereits ohne Stress und ohne Munitionsbeschränkung ausreichend geübt hat, ist es mit der Scharfen Waffe wesentlich einfacher und man kann sich dann bei der BW auf das Zerlegen und Zusammensetzen der Waffen konzentrieren und muss sich nicht schlechte Trefferbilder unter die Nase halten lassen.

Herzliche Grüße,

BW- Veteran

Beim Sportschießen wird mit "echten Gewehren" geschossen.

Ich sags mal so, die zwei besten Schützen aus meinem damaligen Bundesheer-Zug waren zufälligerweise genau jene, die auch privat/vorher schon mit Schusswaffen zu tun hatten. Logischerweise werde damit ich sowohl von der allgemeinen Handhabung, dem Technikverständnis als auch dem eigentlichen Schussvorgang einen nicht unwesentlichen Vorteil gegenüber jemandem der zum ersten mal eine Waffe in der Hand hält haben.

Sportschützen schießen teilweise mit den gleichen Kalibern die die Bundeswehr bzw. alle NATO-Mitglieder nutzen.
Das wären .223, .50BMG, .338LM und .308

Der Rückstoß und das Schussverhalten kann anders sein als bei den Dienstwaffen von Armeen, da Sportschützen speziell modifizierte Waffen nutzen die hoch präzise sind. Zum Beispiel durch einen speziell ausgesuchten Matchlauf, Modifizierte Abzugseinheit, etc...
Aber im Grunde genommen ist es keine große Veränderung.

Ob Sportschützen beim Militär Vorteile haben?
Ich glaube: nicht wirklich. Alles was ein Sportschütze lernt, ist bei der Bundeswehr nicht zu gebrauchen, da es sich nicht um sportliches Schießen handelt sondern um Verteidigungs bzw. Combatschießen. Verteidigungs und Combatschießen ist in deutschland für zivilisten VERBOTEN §15a Abs.1 WaffG, §27 Abs.7 WaffG (sofern kein Waffenschein vorhanden ist). Sofern sind kann sich kein Sportschütze auf das Schießen bei der Bundeswehr vorbereiten.

Somit ist alles was ein Sportschütze im Laufe seiner Sportlerkarriere gelernt hat für die Katz.

21

Gelernte Atemtechnik also unbrauchbar für den gezielten Schuss? Richtiges Umfassen der Kurzwaffe mit beiden Händen und nicht mit der zweiten am Handgelenk? - einfach weiteratmen und irgendwann abdrücken, nicht den Druckpunkt suchen, nicht wissen, was eine Sicherheitsüberprüfung ist?. Nicht die Grundregeln beim Umgang mit Waffen im Schlaf schon zu beherrschen (.. behandle jede waffe so als sie sie geladen, ect...)

Wenn Du meinst dass das kein Vorteil ist und einem die Anspannung gegenüber einem nimmt, der noch nie im Leben sowas in der Hand hatte - Dann ja...

Auf so banale Dinge wie richtiges Laden eines Magazins (Unterschied Kurz- und Langwaffe), richtiges ablegen einer Waffe, ect... mal ganz abgesehen...

1
16
@Leestigter

Dein Argument mit der Handhabung kann ich durchaus verstehen, aber eine Sicherheitsüberprüfung wie ich sie aus dem Sportschießen kenne ist:
Magazin raus, Verschluss nach hinten, Sichtprüfung des Patronenlagers, Waffe ablegen.
Wenn jetzt jemand der z.B. der 5 Jahre beim DSB geschossen hat, gesagt bekommt, Sicherheitsüberprüfung, dann macht der sehr wahrscheinlich genau das und diese Gewohnheiten sind wie wir alle wissen extrem schwer auszutreiben.

Ich meinte mit meiner Aussage, dass alles für die Katz sei, dass einem Sportschützen manche Angewohnheiten ersteinmal ausgetrieben werden müssen, anders als bei Laien, die es von Anfang an so lernen wie es der Dienstherr will.

Ich korrigiere dann hiermit meine Aussage und sage, Sportschützen haben bedingt einen Vorteil gegenüber Laien bei der Schießausbildung bei der Bundeswehr, die sind wie du schon geschrieben hast vor allem die Atemtechnik und diverse Fachbegriffe bzw. Sachkunde bezüglich Waffen und Munition.

Wobei man einen Sportschützen extrem schnell von einem Soldaten unterscheiden kann, indem man fragt wie heißt das Ding wo die Kugeln raus kommen?

0
21
@Ruger98

...eine Sicherheitsüberprüfung wie ich sie aus dem Sportschießen kenne ist:

Magazin raus, Verschluss nach hinten, Sichtprüfung des Patronenlagers, Waffe ablegen.

Äh ja, was willst du damit nun sagen? - dass man da zwar eine andere Sicherheitsüberprüfung hat und deshalb man nichts brauchen kann?

Grundlagenausbildung nach "ZdV" Kapitel 5

501. Ziele der Grundlagenausbildung sind

− die Grundlagen der Schießlehre und -ordnung sowie die Sicherheitsbestimmungen selbstständig anzuwenden,

− die Grundsätze der Schießtechnik, die Anschläge und die Handhabung der Waffen zu beherrschen,

− auf die Kampfentfernung der jeweiligen Handwaffe ohne besondere Belastung treffsicher zu

schießen sowie

− sich an die allgemeinen Belastungen  beim Schießen zu gewöhnen.

502. Die Elemente der Schießtechnik wie

− das Halten der Waffe/der Griff der Waffe,

− die Anschläge,

− das Zielen,

− die Atemtechnik und

− das Abkrümmen

Was dein Beispiel betrifft - Ich bin von den Reservisten über die RAG zum BSSB und BDS gekommen, konnte also alles, was ich beim Bund gelernt hatte dann zivil umsetzen...

0
16
@Leestigter

Ich will damit sagen, dass wenn die sportlichen Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind, es verdammt schwer für die Ausbilder wird, diese den Erwartungen der Bundeswehr anzupassen.
Ich kenne zwar keine Schießausbilder der BW aber welche von der Bundespolizei und die klagen über Sportschützen, die sich nur schwer an die neuen Handgriffe gewöhnen können und deswegen Fehler machen.

Alter Hund--> neue Tricks, ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

Und ich habe nie gesagt, dass das Soldaten ihr gelerntes Wissen beim Sportschießen nicht anwenden können. Da gibt es genug, die beweisen, dass sie sehr gute Schützen sind.
Jedoch sollte man dann bedenken, dass man SPORTLICH schießt!!

0
21
@Ruger98

Das kann ich sicherlich so bestätigen - Aber die sicherheit, der sichere Umgang, das "keine angst vor der Waffe" das ist bei ddiesen Leuten nicht da - Fehler wie nach der Waffe greifen wenn sie herunterfällt anstatt der Fallsicherung ihren Job machen lassen kommt sicherlich bei solchen Leuten nicht vor.

Also "Fehler" würde ich das nicht nennen - Fehler sind etwas, was mich oder andere als Achütze gefährdet (beim laden /entladen die Waffe seitlich halten, Schwenkbereich nicht beachten und den Nachmarn anvisieren währnd man am Schlittenfang herum hantiert, ect..) - Keiner dieser Leute würde eine Waffe aufnehmen "nur um noch schnell was nachzusehen, wenn das nicht gestattet ist, weil es eben so "tief drin verankert" ist.

Mit der Waffe umdrehen natürlich auch nicht, und solche Kandidaten hatte ich früher als Aufsicht beim Schützen auf der Standortschiessanlage öfter, besonders beim Pistolenstand saugefährlich.

Tausend mal gesagt gekriegt und trotzdem mit leergeschossener Waffe umgedreht und gefragt "wie krieg ich da gleich wieder das Magazin raus?" (P1) - Bei einem Sportschützen undenkbar!

Und zu deiner Aussage jetzt "...Und ich habe nie gesagt, dass das Soldaten ihr gelerntes Wissen beim Sportschießen nicht anwenden können..."

HOCHSCROLLEN!

"Alles was ein Sportschütze lernt, ist bei der Bundeswehr nicht zu gebrauchen..."

"..Somit ist alles was ein Sportschütze im Laufe seiner Sportlerkarriere gelernt hat für die Katz..."

0

Schießen im Schützenverein nur mit Sachkundeprüfung möglich?

Hallo!

Ich faziniere mich für den Schießsport mit klein/groß Kaliber, also nur echten Waffen mit echter Munition.

Luftgewehre, Bogenschießen, etc. interessieren mich nicht.

Nun wurde mir in meinem lokalen Schützenverein gesagt, ich könne nach dem Ich die Sachkundeprüfung abgelegt habe selber mir Pistolen mieten und Munition kaufen, um dann am Video überwachten Schießstand schießen zu können.

Stimmt das oder darf man auch mit echten Waffen im Verein schießen bzw. sie sich ausleihen und schießen ohne Sachkundeprüfung?

Wenn doch, wie soll ich mich auf die SK-Prüfung vorbereiten? Bekomme ich dann ein Lehrbuch bzw. alles vom Verein begebracht oder muss ich selber im Internet nachschauen?

...zur Frage

Hat jemand von euch schon einmal mit einer Smith and Wesson mod. 500 geschossen?

Der Revolver Smith & Wesson mod. 500 ist der stärkste der S&W Familie das schießen damit soll allerdings sehr anstrengend sein einige Zeitschriften warnen gar vor drohenden Gelenkschäden hat jemand hier schon einmal mit dieser Waffe geschossen ist der Rückstoß wirklich so " mörderisch" kann das jemand beschreiben?

...zur Frage

Beeinträchtigt Sportschiessen das Wachstum?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und schiesse Kleinkaliber im Schützenverein meine Frage ist ob  das  stehend schiessen mit dem  ca 6kg schweren gewehr schlecht für das Wachstum ist, da das gewicht ja auch auf den Rücken lastet oder glaubt ihr ich mache mir nur unnötig Sorgen

...zur Frage

Wie ist das Gewehr NX6 Next Generation APX?

"Hallo, ich wollte mal fragen wer das Luftgewehr "NX6 Next Generation APX" hat, und habe dazu folgene Fragen:

1. ist es leicht/ sehr leicht?

2. für wie viel habt ihr es erworben?

3. nehmt ihr es zum spaßschießen oder zum sportschießen?

4. wie verhält es sich beim schießen (laut/leise, rückstoß etc. )?

5. ist da ein Ziehlfernrohr dabei?

und geht das Pumpen schwer (druck aufbauen)?

Danke schon mal im vorraus!

Mfg Hani12011"

...zur Frage

Luftgewehr system welches ist das beste?

Ich wollte mir schon länger ein luftgewehr zulegen, dennoch weiss ich nicht genau welches system das genauste sei! Ich habe vor von ca 20 m bis 70 m zu schiessen und will das im freien versuchen! Darum lautet meine frage welches von diesen systemen das beste ist und welches mein buget von 700 euro nicht überschreitet? Und welches könnte man noch die leistung noch steigern? Denn ich habe vieleicht nochvor mir einen WBK zuzulegen. Freu mich auf gute antworten, danke!

...zur Frage

Sportschießen im kölner Raum

Kann man im Raum Köln irgendwo mit 17 Sportschießen ? Ich interessiere mich jedoch für sportliches Schießen und nicht für einen traditionellen Schützenverein. Ich habe vor einiger Zeit bereits in einem Verein geschossen und will jetzt wieder mit dem Sport beginnen oder ihn mir mal wieder angucken. Freue mich schon auf eure Antworten =D.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?