Ist Sport treiben und rauchen ungesünder als nur Rauchen ohne Sport?

18 Antworten

Tanzen ist gesetzlich verboten, wenn einer raucht.

Rauchen ist gesetzlich verboten, wenn einer tanzt.

Selbst Essen(von "Zubereitetem") ist gesetzlich verboten, wenn einer raucht.

Bei Sportveranstaltungen gibt es umfangreiche Rauchverbote.

So sollte also irgendwelche Bewegung +Rauchen fürchterlich schädlich sein. Die Verbote sind ja mit der Schädlichkeit begründet!

Gesetzlich ist also Rauchen+Bewegung wohl schädlicher.

*Bescheuerterweise passt nicht dazu, dass man sich fast nirgendwo mehr hinsetzen darf beim Rauchen. Im Öffentlichen Raum darf man fast nur noch beim Gehen oder Stehen auf Gehwegen/Bürgersteigen rauchen.

So müssten die Gesetze eigentlich nicht Nichtraucherschutzgesetze, sondern Raucherschädigungsgesetze heißen.

also für mich ist es ganz klar, wenn du rauchst und zu gleich sport machst, schadet es dir mindestens genauso wie einem normalen raucher. Aspekte wie mehr Bewegung gleich sich mit erhörter Rauch belastung aus.

Man sieht ja schon an den Antworten, daß es nicht so einfach ist und die Frage gar nicht so schlecht ist. Es könnte durchaus sein, daß Schadstoffe schneller aufgenommen werden und manche giftigen Metabolite eher in einem durch Sport angeregten Organismus entstehen. Das kommt aber sicher auch auf den Zeitpunkt des Rauchens an (unmittelbar nach dem Sport oder währenddessen). Dem wirkt aber dann entgegen, daß Sport allgemein den Stoffwechsel und damit die Reparatur-, Regenerations- und Abwehrkräfte anregt, so daß durch die gesündere Lebensweise ein paar Raucherschäden wohl eher und schneller abgemildert werden, als wenn man ein "fauler Raucher" ist.

Sport ist immer gesund also nein!