Ist Sport eine Möglichkeit zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ist Sport eine Möglichkeit zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit?

Ja, das ist es. Und das ist nichts Neues!

Ich mein ja auch eher kurzfristig also direkt nach einer sportlichen aktivität..

0
@schlumpfi07

Direkt nach dem Joggen bin ich erst mal durstig und dann müde. Da ist nix mit besserer Konzentration. Später bin ich dann wieder top fit und könnte Bäume ausreißen. Langfristig ist es gut für die Konzentration.

Geh ´und befrag die Sportler!

0
@IchWissen

und genau das will ich ja untersuchen... was trinken kann man ja schnell noch.. aber schon ziemlich danach will ich das testen, weil ich glaub schon das die konzentrationsfähigkeit danach besser ist.

0
@schlumpfi07

Ja, dass es langfristig gut für die Konzentration ist hab ich auch schon gelesen. Aber ich will eben testen, ob es kurzfristig auch hilft. Ja hab ich auch vor. Ich will einen Test mit Sportlern durchführen. :)

0
@schlumpfi07

Ja, dass es langfristig gut für die Konzentration ist hab ich auch schon gelesen. Aber ich will eben testen, ob es kurzfristig auch hilft. Ja hab ich auch vor. Ich will einen Test mit Sportlern durchführen. :)

0
@schlumpfi07

Dann leg mal los! Du kannst ja mal bei einem Sportverein oder Schwimmverein anfragen!

0
@IchWissen

Ja, dass hab ich auch schon gemacht :) Findest du das Thema geeignet für eine Facharbeit oder würdest du sagen, dass es eher wenig hergibt?

0
@IchWissen

Man sagt ja von schulpflichtigen (Spitzen)Sportlern, dass sie oft besonders gut in der Schule sein. Vor allem, wenn sie regelmäßig vor der Schule trainieren. Dann sind die Gehirnzellen richtig gut aufgewärmt. Aber es scheint nur zu funktionieren, wenn es regelmäßig geschieht. Außer der Reihe Sport treiben könnte an diesem Tag auch zur Müdigkeit führen, auch wenn es langfristig zu Konzentrationssteigerung führt.

Insgesamt ein interessantes Thema.

0
@IchWissen

:)Ja, das habe ich auch schonmal gehört ;)Ich fang ja leider erst mit der Facharbeit an, also ich habe mich noch nicht wirklich viel damit beschäftigt, außer ein bisschen im Internet geguckt.. aber ich mach selbst jede Menge Sport und habe mich schon oft gefragt ob es was bringt, wenn ich morgens vor einer Kursarbeit nochmal eine Runde joggen gehe.

0
@IchWissen

Ich weiß nicht, wieviele Arbeiten es hier schon gab. Deshalb muss man sich hier vielleicht etwas Besonderes einfallen lassen. Vielleicht könntest Du untersuchen, ob es in der Tat Unterschiede macht, ob jemand regelmäßig täglich morgens um die gleiche Zeit trainiert oder nur gelegentlich am Abend oder sonntags vormittags. Vielleicht gibt es auch Altersunterschiede. Oder Unterschiede bei der Sportart. Gerade Sport im Wasser ist durch den Auftrieb anders als an Land. Nur mal als Beispiel.

0
@IchWissen

Ja das habe ich mir auch schon gedacht... Ich hab mir überlegt das ich untersuchen will, ob es kurzfristig die Konzentration fördert.. Ich denke ich müsste dann die Fragestellung etwas anders formulieren, weil langfristig finde ich ist wieder schwer zu untersuchen, da man über einen längeren Zeitraum eine Gruppe Testen müsste.. Und das mit den unterschiedlichen Sportarten.. da habe ich mir auch schon überlegt, da ich denke, dass z.B. beim Schwimmen, Laufen, Radfahren die Konzentrationsfähigkeit danach höher ist, als z.B. nach einem Fußballspiel, da die Spieler sich ja auch auf dem Platz konzentrieren müssen.. also an sowas hab ich auch schon gedacht..

0
@schlumpfi07

Wobei es allerdings schwierig sein wird, die Konzentrationsfähigkeit so genau zu messen. Es sei denn, Du hast einen guten Test, den Du immer direkt im Anschluss der sportlichen Betätigung anwenden kannst.

Es gibt auch Unterschiede, ob man Ausdauersport macht oder Sprinter ist. Zum Beispiel beim Schwimmen.

0
@IchWissen

Ja, ich weiß das es schwierig ist das zu messen, aber ich denke, dass wenn ich einen guten Konzentrationstest habe, dann kann man schon feststellen ob die Sportler sich gut konzentrieren konnten oder nicht. Ja, ich weiß deswegen habe ich auch gesagt, dass ich mich auf den Ausdauerbereich spezialisieren will. Ich hab auch schon mit dem Trainer gesprochen und an dem Tag wartet dann auf die Gruppe eine längere Ausdauereinheit.

0

Was möchtest Du wissen?