Ist Spongebob Sozialkritisch?

3 Antworten

Das ist zwar schon etwas älter, aber dennoch schmeiß ich hier mal meine Meinung dazu rein.

Ich habe früher als Kind sehr gerne Spongebob gesehen, und tue das immer noch. Bei einigen Stellen hatte ich damals ein komisches Gefühl, weil ich irgendwie gemerkt hab, dass das was bedeuten soll, ich wusste nur nicht was. 

Zum Beispiel in der Folge in der Spongebob und Patrick Schokolade verkaufen und von dem Typen dreist übers Ohr gehauen werden. Mir hat das damals gesagt, dass Verkäufer selbst die dreistesten Lügen nicht scheuen um Gel zu verdienen, und dass man bei sowas vorsichtig sein sollte...Wirf mal einen Blick auf AstroTV^^

Ein weiteres Beispiel ist die Folge, in der Mr. Krabs seine Schale verliert und im späteren Verlauf der Folge herauskommt, dass die anderen auch betrogen haben. Ich finde es sehr interessant, dass das zu einer Zeit kommt, in der mehr denn je Wert auf Äußeres und Auftreten gelegt wird...

Schlagenzeilenschinder - Ein weiteres Beispiel für dreiste Verkaufstrick. Es wird mithilfe übertriebener Schlagzeilen Profit gemacht, wobei die Storys erfunden sind, und den Leuten obendrein noch Schaden!

Dann gab es noch die Folge mit dem Sommeranfang, in dem Mr. Krabs wieder eindrucksvoll demonstriert hat, wie der Kapitalismus funktioniert. Spongebob schuftet sich zu Tode (Was durch seine übertrieben Stuns dargestellt wird) um die gierige, konsumsüchtige Meute (In dem Fall Kinder) bei Laune zu halten (Das Konzept, dass Menschen Schmerz zugefügt wird, um ein Publikum zu unterhalten, findest du in fast sämtlichen Reality Shows wieder...

Es gab mal ein Experiment, bei dem Psychologen testen wollten, wie weit Menschen andere Menschen foltern würde, um 1 Million Dollar zu bekommen. Das Ergebnis war erschreckend.) Am Schluss sagt Mr. Krabs noch etwas sehr interessantes: 

Mr. Krabs: „Die Kinder? Die sind mir so was von egal!) Ich will nur das Geld ihrer Eltern! Und die Tatsache, dass diese dummen Gören ganz einfach durch billige Spielplätze und talentlose Clowns beeinflussbar sind, lässt mir keine grauen Haare wachsen!“

Mr. Krabs: „Es überlebt nur der Starke, SpongeBob, es überlebt nur der Starke!"

Alles in allem sehr interessante Grundkonzepte, die in den früheren! Folgen angewandt wurden. Kann natürlich sein, dass ich ein Spinner bin, der in allem etwas reininterpretiert, aber ich denke, dass ist genau das, was Spongebob ausgemacht hat: Konzepte aus unserer Gesellschaft, die in übertriebener Form dargestellt werden, mit einem großen Klatscher sinnlosem Humor (Das sag ich keinesfalls im negativen Sinne, ich liebe diesen Humor^^)

Hoffe, das konnte dir weiterhelfen.

MfG

Jein, Spongebob vermittelt schon moralische Werte, er ist immer nett, tut das Richtige und kommt damit in der Regel weiter als Krabs oder Thaddeus. Aber direkt Sozialkritisch, in der Form wie Southpark oder die Simpsons ist es nicht, klar könnte man Krabs Geldgier nennen oder Thaddeus der immer außergewöhnlich sein will, aber dabei andere Außergewöhnliche (z.B. Spongebob) ablehnt, aber ich glaube, das ist nur Zufall ;) Überall wo es um eine Grußße denkender und sich austauschender Wesen geht, könnte man wahrscheinlich auf Sozialkritik schließen... Ist zumindest meine Meinung :)

Spangebob ist eher Kapitalismus fördernd :D :D Und Volksverdummend noch dazu ;)

Gibt es die Halbzeitwelle wirklich?

Hi.

In dem Film „Flutsch und weg“ ist ja von dem Phänomen die Rede, dass die Kanalisation bei Sportereignissen in der Halbzeit überflutet wird, weil dann eine große Masse auf Toilette geht. Gerade ist mir aber aufgefallen, dass in der Folge „Durchs Klo gespühlt“ von SpongeBob Schwammkopf ebenfalls eine sog. „Halbzeitwelle“ erwähnt ist – diese hat sehr starke Ähnlichkeit mit dem Phänomen, das bei „Flutsch und weg“ gemeint ist. Wirklich Zufall kann das ja jetzt nicht mehr sein, gibt es sowas wirklich?

...zur Frage

Warum tragen bei The Walking Dead alle Hemden?

Ich schaue derzeit des öfteren The Walking Dead und mir ist aufgefallen, dass die meisten Charaktere Hemden tragen? Warum oder kommt mir das nur so vor? Es ist eigentlich unlogisch, dass fast alle Leute Hemden tragen und ein Stilmittel ist das doch eigentlich auch nicht wirklich?

...zur Frage

Fragen zu meinem IQ(118)

Hallo, Ich bin 14 und habe gerade einen IQ Test für Erwachsene gemacht. Es kam ein IQ von 118 raus... ich weiß dass das relativ gut ist, aber ich habe ich zwei Teilen nur einen IQ von 89 und in einem anderen einen von 150 und auch sonst bei mehreren Teilen über 135... ist das normal, dass ich in manchen Teilen so schlecht bin und in anderen anscheinend ein Genie? Und meine zweite Frage kann das Ergebnis stimmen wenn ich einen IQ Test für Erwachsene gemacht habe oder muss ich einen für Kinder machen? Und kann mir jemand sagen ab wann man hochintelligent ist, weil im Internet gibt es verschiedene Werte... weil bei mir hat man schon in der Grundschule einen hochintelligenten Test gemacht, weil ich aufgefallen bin, aber 118 ist ja jetzt nicht hochintelligenten.... Danke im Voraus:)

...zur Frage

Bei Welchen Filmen merkt ihr das es Illuminaten-Filme sind?

Dreiecke, bestimmte Handsymbole/Zeichen die auf die Illuminaten hindeuten... ganz schlimm hab ich das bei dem neuen Spongebob Schwammkopf-Film gemerkt.... den sollten sich kleine Kinder nicht angucken, das ist voll die Gehirnwäsche...z.b haben die Spielfiguren rote Kifferaugen wo sie am Ende singen, der Delphine springt öfters ausm Dreieck... aber bei einigen Erwachsenen Filmen hab ich das auch schon gemerkt, aber ist weniger auffällig... wäre daher nice paar Film Vorschläge zu hören, wo euch das aufgefallen ist.

...zur Frage

BIG BANG THEORY KISSEN?

Hey, da ich täglich die Serie Big Bang Theory schaue, habe ich versucht mir auch die Hintergrundgeschehnisse anzuschauen.

jetzt ist mir in mehreren folgen dieses Kissen auf der Couch in Lennards und Sheldons Wohnung aufgefallen. Es liegt immer links von Sheldons Platz😂

jedenfalls würde ich gerne wissen was das schwarze Teil da drauf ist? Ein Ventilator ?😂 ein Lautsprecher?

man sieht es am besten in Staffel 6 Folge 17 direkt am Anfang ..

...zur Frage

Gibt es moralische Werte beim Erben?

Seit rund 15 Jahren wohne ich mit meiner Familie mit meiner Mutter zusammen in einem gemeinsamen Haus. Dieses Haus gehörte- in diesem Glauben wurde ich die ganzen Jahre über gelassen - meiner Mutter (Witwe). Seit 1999 pflege ich nun meine - mittlerweile 82jährige- Mutter, die nach mehreren Ops Stomaträger ist und mitterweile im Rollstuhl sitzt und 3 mal wöchentlich an der Dyalyse hängt. Wir sind eigentlich 3 Kinder, wobei sich meine ältere Schwester seit rund 15 Jahren garnicht mehr um unsere Mutter kümmert. Mein älterer Bruder brachte ab und zu mal Mineralwasser oder Milch vorbei und nach max. 10 Minuten ging er wieder. Wie gesagt, ich bin die Pflegeperson und mein ganzes Leben wird nach den Bedürfnissen meiner pflegebedürftigen Mutter ausgerichtet. Nun verstarb völlig unerwartet im Juli 2008 mein Bruder. Er war zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet und hat 2 uneheliche Söhne. Wir ich nun am Nachlassgericht erfuhr, hat Mutter vor rund 15 Jahren alles Hab und Gut meinem Bruder geschenkt. In dieser Urkunde vom Notar steht auch geschrieben was er hätte dafür alles tun müssen, bezogen auf die Pflege unserer Mutter. Von diesen Pflichten hat er zu keiner Zeit auch nur eine erfüllt. Nun erben wir zu dritt: Mutter, Schwester und ich. Meine Schwester hatte rund 20 Jahren keinen Kontakt zu unserem Bruder. Gibt es da evtl. eine moralische Pflicht zu verzichten? Vielen Dank für Infos!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?