Ist Speziesimus verboten?

4 Antworten

Speziesismus (aus Spezies und -ismus)
bezeichnet die moralische Diskriminierung von Individuen ausschließlich
aufgrund ihrer Artzugehörigkeit.

Was ist Speziesismus?

Dasselbe wie Rassismus nur auf Spezien bezogen.

0

Das bevorzugen einer Spezies. Man stellt den Menschen also zb über den Fisch. oder der Kuh. oder der Tanne. 

0
Speziesismus bezeichnet die moralische Diskriminierung von Individuen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Wikipedia Diese Definition macht mich allerdings nicht wirklich klüger.
0
@wilees

Wenn ich also Schweine esse, aber keine Hunde, bin ich Speziesist?

0

Das ist ebenso wenig verboten wie Rassismus.

Doch siehe Antirassismusstrafgesetz.

0

Rassistische Lehrerin feuern?

Vor etwa einem Monat gab es auf der Grundschule meiner 7 und 9 jährigen Geschwistern und meiner 7 und 8 jährigen Cousins, einen Eklat darüber, da eine rassistische Lehrerin vor der Klasse behauptete, dass die Migranten dümmer seien als nicht Migranten! Das war für alle ein Schock und es ist schlimm das solche Lehrer unterrichten dürfen, tatsächlich haben von 25 Kindern 22 einen Migrationshintergrund aber es gibt keine Belege das diese schlechter sind als nicht Migranten! Nun haben in den Ferien etwa über 80% aller Eltern für die Kündigung der Lehrerin unterschrieben und wir werden die Schule nach den Ferien darauf ansprechen, wenn das nicht hilft stellen wir noch Anzeige und gehen zur Zeitung und Amt etc. Wird das aber nötig oder wird die Lehrerin dort schon früher entlassen wegen den Unterschriften?

...zur Frage

Rassismus in Deutschland (Eure Erfahrung)?

Gibt es eurer Meinung nach noch Rassismus gegenüber "schwarzen" in Deutschland? Habt ihr schonmal direkte Erfahrung damit gemacht? Würde mich echt mal interessieren.. denn dass es Vorurteile gibt, auf welchem Rassismus dann oft beruht ist mir klar, aber wie seht ihr das? Sollte man zB schwarz oder sowas wie pigmentiert sagen, oder spielt das keine Rolle? Was ist für euch rassistisch?

(ich bin nicht rassistisch falls jmd das denken sollte)

...zur Frage

Ist es verboten Rassistisch veranlagt zu sein?

Wiederbetätigung ist verboten , aber ist Rassismus gesetzlich auch strafbar ? Wenn ja warum ?

...zur Frage

Darf ich Ausländer ohne Angabe von Gründen hassen?

Hallo, ich habe vorhin eine Frage beantwortet, in der es darum ging, warum rechte Aussagen hier sofort gelöscht werden.

Leider wurde auch diese Frage entfernt, sonst würde ich sie verlinken.

Wie dem auch sei, es kam in den Kommentaren die Frage auf, ob ich denn sagen dürfte: "Ich hasse Ausländer".

Spontan hätte ich gesagt, dass dies dann unter Volksverhetzung fallen würde, allerdings habe ich mir das entsprechende Gesetz angesehen und bin mir da nicht so mehr so sicher.

Zitat:

"Wer [...] die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er [...] Teile der Bevölkerung [...] beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft." - §130 StGB Volksverhetzung

Laut diesem Gesetz wäre der Satz "Ich hasse Ausländer!" theoretisch akzeptabel. Die Moral dabei ist eine andere Sache, spielt im Recht aber keine Rolle.

Wenn ich sage: "Ich hasse Ausländer, weil sie uns unsere Frauen und Arbeitsplätze wegnehmen!", würde das als Verleumdung gelten und ich wäre nach eben jenem Paragraphen zu bestrafen.

Aber in dem ersteren Beispiel sage ich nur, dass ich sie hasse, gehe aber nicht näher darauf ein, warum.

Daher erfülle ich doch nicht den Tatbestand, wenn ich diese Äußerung öffentlich treffe. Ich habe niemanden beleidigt, verächtlich gemacht oder verleumdet. Trotzdem ist der Satz offensichtlich rassistisch.

Also, darf ich gefahrlos in der Öffentlichkeit sagen: "Ich hasse Ausländer!" oder nicht?

Gruß, TheErdnuss

...zur Frage

Strafanzeige wegen Rassismus?

Ein bekannter von mir wurde Rassistisch beleidigt, zu ihn wurde gesagt "Sch Ausländer" könnte er gegen diese Person Strafanzeige stellen oder wie läuft sowas ab? Dankeschön im Voraus

...zur Frage

in deutschland ist es verboten rassistisch zu sein ,aber rassismus gegen dicke ist erlaubt aber das

ist das also verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?