Ist Sozialismus und Komunismus dasselbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus, aber das war schon immer eine linke Diktatur und wird es immer sein. Demokratischen Sozialmus bzw. Kommunismus gibt es nicht.

Sozialismus gilt als der Weg zum idealen Kommunismus.

Allerdings wurden die Staaten, die sich selbst als "sozialistisch" bezeichneten, also als auf dem Weg zum ersehnten Ziel (siehe "SED"), aus der Sicht westlich des Eisernen Vorhangs stets als "kommunistisch" betrachtet bzw. bezeichnet.

Der Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus. Das steht etwa auch auf der Seite der kommunistischen MLPD.

Nein, es ist nicht dasselbe.