ist Sozialhilfe Hartz 4 könnte mich bitte einer aufklären?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es wird bei der Existenzsicherung unterschieden in arbeitsfähige Bedürftige und arbeitsfähige Bedürftige.

Ob man arbeitsfähig ist oder nicht entscheiden ärztliche Gutachten, Gerichtsurteile oder auch das Alter (Rentner sind in diesem Sinn arbeitsunfähig).

Wer arbeitsfähig ist, erhält Hilfe nach dem SGB II. Zuständig ist das örtliche Jobcenter. Die Hilfe wird nach dem Prinzip 'fordern und fördern' gewährt und beinhaltet für den Hilfeempfänger, dass er Pflichten hat, an die er sich halten muss, wie zB die aktive Suche nach Arbeit. Nichtbeachtung der Pflichten kann sanktioniert werden.

Wer arbeitsunfähig ist, wird vom Sozialamt nach SGB XII versorgt. Diese Menschen müssen logischerweise auch keine Arbeit suchen. 

Der Regelbedarf ist im RBeG geregelt und für beide Hilfen der Selbe, zuzüglich Unterkunft.

Der Begriff Harz 4 beschreibt nur die Reform, mit der diese Regelung damals eingeführt wurde. Die Korrekten Bezeichnungen sind Arbeitslosengeld 2 oder Sozialhilfe bzw. Leistungen nach SGB II oder XII.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht (ganz). Sozialhilfe bekommt man z.B. als Frührentner oder wenn man arbeitsunfähig ist, ALG 2 bekommt man, wenn man arbeitslos ist. Soweit zumindest mein Verständnis von der Sache. Aber ich glaube, dass sich das geldtechnisch nicht groß unterscheidet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pquinn
22.10.2016, 00:40

bzw. noch ein kleiner Zusatz: Hartz4 nennt sich glaube das gesamte Konstrukt (also so eine Art Überbegriff), also Sozialhilfe, ALG2 etc...

0

... nicht immer, aber viele meinen, es ist so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sozialhilfe bekommst du, wenn du auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar bist. Oder auch zusätzlich zur Rente oder so.

Also nein, kein Hartz 4. Das läuft dann ja auch übers Sozialamt und nich übers Jobcenter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michael6582
22.10.2016, 00:41

ok danke aber eines noch mein Freund hat eine 100% Hartz 4 Sperre könnte er dann Sozialhilfe beantragen?

0
Kommentar von schleudermaxe
23.10.2016, 14:06

... da kann aber etwas nicht stimmen, ich habe jeden Monat Sozialhilfe von meinem Bürgermeister bekommen für meine Familie und war komplett berufstätig.

0

Was möchtest Du wissen?