Ist "sowohl ... als auch ..." umgangsprachlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt natürlich auf den genauen Kontext an, aber von sich aus ist das kein umgangssprachlicher Ausdruck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei, mattl911, nein, es ist deutsche Hochsprache und hat eine Bindewort-Funktion  wie "und" und "sowie" - ohne Kommas. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, als Redewendung auf jeden Fall nicht, aber vielleicht ist es ja der Kontext, der umgangssprachlich war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist normale deutsche Sprache.... Wenn du HIER guckst (www.duden.de) kannst du an einem kleinen ugs. sehen, ob es Umgangssprache ist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?