Ist sowas überhaupt möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gebe in die Suchmaske des Browsers ein 

eigene wohnung ab 16

Und dann lese bitte die Informationen welche sich hinter den ersten zehn Link verbergen auf jeden Fall durch. 

Das Jugendamt hat sich um solche Fälle zu kümmern wo Eltern und Kinder uneinig sind. Ansonsten hat es sich raus zu halten. 

Wenn Du weit weg willst wegen einer Ausbildung dann ist es durchaus möglich die Verträge zu Ausbildung und Unterkunft im Vorfeld von den Eltern unterzeichnen zu lassen. 

Je nach Bundesland gibt es heute auch den elektronischen Rechtsverkehr. Belese Dich in Ruhe dazu. 

Da Du von einer Ausbildung schreibst besorge Dir bitte einen Ausbildungspaten. Auch wegen einer Unterkunft. Das Handwerk betreibt schon seit Jahrhunderten Unterkünfte für den Nachwuchs seiner Zünfte. Die sind heute, selbstverständlich, auf modernem Niveau. 

Und mancher Ausbildungsbetrieb unterstützt bei Wohnungssuche / Zimmersuche. 

Wende Dich also bitte an die zuständige Kammer und bitte um Unterstützung. Die sollten es können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Einverständnis der Eltern ist das möglich - sie sind aber trotzdem weiterhin für dich verantwortlich. Das Jugendamt wird hier nicht vorbei schauen - woher sollen die auch wissen dass du nicht mehr zu Hause wohnst?
Du wirst die Eltern sowieso brauchen da du ja keinen Mietvertrag unterschreiben darfst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MakaveliTupac
26.01.2016, 17:33

Aber Unterschriften kann man auch irgendwie faxen oder sowas oder weil ich möchte weit weh von meinen Eltern

0

deine Eltern müssen 1. einverstanden sein, 2. weiterhin die Verantwortung tragen, 3. den Mietvertrag unterschreiben, 4. für deinen Unterhalt sorgen. Das Jugendamt interessiert sich erst dafür, wenn du irgendwie auffällig wirst und das Jugendamt darüber informiert wird. Wenn alles klappt ist es dem Jugendamt völlig egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, deine Eltern sind ja mit einverstanden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?