Ist sowas normal das ich keine Freunde haben will?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist gut, dass Du filterst. Völlig okay, die Frage habe ich mir selbst auch schon einmal gestellt, und wird mit zunehmendem Alter immer ausgeprägter. Deine Feststellung ist die Beste, die Dir im Grunde passieren kann - die darfst Du in der Tat als liebenswerte Besonderheit Deiner Persönlichkeit bzw. Vorteil ansehen. Mehrere Freunde zu haben muss auch nicht immer unbedingt "normal" sein, hinter den meisten Freundschaften steckt nicht viel. Manchmal sind sie nur Mittel zum Zweck, suggerieren heile Welt und einen soliden Dunstkreis - aber wenn es dann hart auf hart kommt und man wirklich Hilfe braucht, kann es bei "vermeintlichen Freundschaften" zu ganz bösen Überraschungen und gar Streits kommen.

Es ist wichtig, dass man seine "Homies" sehr gut kennt und sich die Taugenichtse und Schaumschläger gezielt bzw. frühzeitig vom Hals hält und das richtig macht, was pseudo-Freunde falsch machen: Authentisch und glaubwürdig zu sein. Und wenn von den 100 Freunden nur noch zwei übrig bleiben, dann ist es die 1.Wahl - und die zeugt von Qualität. Übrigens hat Roger Cicero darüber ein schönes Lied gesungen: "Gute Freunde geben gute Tipps - noch bessere Freunde sagen nix."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist mehr als normal. Denn einer der Gründe könnte sein: Je mehr Freunde, umso mehr Streß, weil du für mehr Leute erreichbar sein musst, oder Ähnliches.

Ist bei mir dasselbe. Es brauchen eben nicht alle Menschen zehn Freunde an jedem Finger, um glücklich zu sein. Mach dir also keine Sorgen, du bist viel normaler als die meisten. :)

Die Qualität der Freundschaft ist entscheidend , nicht die Menge !

Das ist doch okay. Man hat eh nur maximal eine handvoll Freunde, der Rest sind Bekannte.

Was sollte dann daran unnormal sein?

Ist doch ok. Das ist deine Meinung und außerdem zwingt dich niemand dazu mehrere zu haben.

Das ist völlig OK, mehrere können auch ziemlich anstrengend sein.

Was möchtest Du wissen?