Ist sowas erlaubt auf Youtube?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo unbekannt180,

ich kann die Statements meiner Vorantworter nicht nachvollziehen. Gerade bei solchen Videos ist es sehr wichtig urheberrechtlich auf Nummer sicher zu gehen.

Grundsätzlich würde das Video keine Urheberrechte verletzten, wenn alle deine Angaben in der Videobeschreibung korrekt wären. Da habe ich aber ehrlich gesagt erheblich Zweifel:

Woher stammt denn die Musik? Du deutest in der Videobschreibung an, dass sie aus der Youtube-Library stammt. Ist das korrekt?

Der erheblichere Punkt: Du schreibst, dass die Bilder "copyright-free" bzw. nach deutschen Rechtsbegriffen "gemeinfrei" sind.

Das ist mit absoluter Sicherheit falsch. "Gemeinfrei" sind Kunstwerke erst, wenn ihr Schöpfer vor mehr als 70 Jahren verstorben ist. Und das ist bei einem Fotograf, der am 21. Mai Fotos eines Fußballspiels gemacht hat, schlicht unmöglich.

Was du wahrscheinlich sagen willst, ist dass du die notwendige Lizenz (=Erlaubnis) hast, um die Bilder zu veröffentlichen. Dass du als kleiner Youtuber mit 2,5 k Abonnenten aber die Lizenz zur Nutzung solch hoch-profesioneller Bilder erhalten hast, kommt mir ehrlich gesagt ziemlich komisch vor. Oder sind das Pressefotos vom Verein?

Ich würde die Quelle der Fotos und Musik noch einmal genau anschauen, und mich vergewissern, dass ich alles richtig verstanden habe.

PS: Als deutscher Youtuber brauchst du nach §5 Telemediengesetz ein Impressum für deinen Youtube Kanal. (Ob der Kanal kommerziell oder privat ist, spielt keine Rolle)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist es erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?