Ist Sonnenschutzfolie wegen der Reflektion eine Belästigung für Nachbarn?

2 Antworten

Hallo,

Sonnenschutzfolie, außen auf die Scheibe aufgelegt, ist eine tolle Sache. Aber.....

Du musst die Hausverwaltung, den Eigentümer etc. um Erlaubnis bitten, weil die komplette Außenansicht des Hauses dadurch verändert wird und das leider Genehmigungspflichtig ist!

Bei den Nachbarn ist das eine "Good will" Geschichte. Je nachdem wie die Sonne steht, können sie empfindlich geblendet werden. Es gibt einige gerichtliche Entscheidungen darüber. Wenn sich jemand extrem gestört fühlt, musst Du die Folie entfernen. Meist ist das aber nur bei einem gekippten Fenster, weil die Sonne dann schräg drauffällt, oder bei der Balkontüre, die durch Öffnen und Schließen den Lichtkegel verändert und extrem blenden kann.

Gruß aus Kaarst www.rollo-fabrikverkauf.de

Warum sollte es deine Nachbarn belästigen wenn du dir Folie auf die Fenster machst? Wieso sollte es sie stören wenn sie aufm Balkon sitzen? Weil die Folie eventuell spiegelt? Tja, wenn man aufm Balkon sitzt kanns vorkommen das man auch mal etwas Sonne abbekommt.

Wenn du ganz sichergehen willst frag sie doch einfach...

merklich kühler durch Sonnenschutzfolie?

Bringt es wirklich was, seine Fenster mit Sonnenschutzfolie zu bekleben, betreffs Kühlungseffekt?

...zur Frage

Belästigung durch Nachbarbalkon-Mietminderung möglich?

Im Haus gegenüber stehen den ganzen Tag welche auf den Balkon, erzählen, lachen und rauchen. Hierdurch fühle ich mich belästigt. Ich putze ungern Fenster, weil dann nur komische Blicke kommen. Mein eigenen Balkon benutze ich aufgrund dieses Umstandes nicht mehr. Mann kann keine Minute draußen sitzen ohne komische Blicke und Gekicher. Berechtigt so ein Mangel zur Mietminderung? Kann man die Nachbarn zur Unterlassung auffordern?

...zur Frage

Traglast freischwebender Balkon knapp 5qm

Hallo! Ich habe eine Frage zu der Traglast unseres Balkons.

Zunächst die Daten: ca. 4,5 qm gesamt 9qm durch Alu?!-Trennwand unterteilt (also eine Gesamtfläche für zwei Wohnungen) freischwebend Beton mit Stein-Bodenplatten Metallgeländer (vor ca. 6 Jahren erneuert)

Wie hoch ist die Traglast des Balkons?

Auf unserem Balkon ist die Traglast etwa gleichmäßig verteilt, Regal, diverse Blumentöpfe, 2 Stühle etc. Pro Quadratmeter sind es nicht mehr als 50-60kg.

Wo kann ich die Traglast von unserem Balkon nachfragen?! Im Mietvertrag steht nix hierzu.

Nun die eigentlichen Fragen. - Unsere Nachbarn haben nur Tisch und Stühle auf dem Balkon. Wenn man von 350kg/qm ausgeht (bei einem Gesamtbalkon von ca. 10qm), sind wir im absoluten Rahmen. Wie wirkt sich jedoch die Verteilung aus?! Unser Balkon eher voll, der Nachbarbalkon kaum genutzt, fast leer?! Ist dies von Bedeutung?!

Wie werden Bodenplatten und Geländer mit eingerechnet?!

Was sind die Unterschiede zwischen Nutzlast, Traglast, Verkehrslast

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Fotos von meinem Balkon - Ist das Belästigung?

Seit geraumer Zeit führen wir einen Streit gegen unsere Hausverwaltung, die uns die Freie Gestaltung unseres Balkons verbieten will. Wir haben ein Pflanzen Rankgitter angebracht, was angeblich die einheitliche Fassadenoptik stört. Nun hat die Hausverwaltung uns einen weiteren Brief geschrieben. Zu diesem Brief wurden uns auch drei Fotos mitgeschickt. Die Fotos ergeben quasi eine "Fotostrecke" unseres Balkons, (Im Winter, Sommer, bei Tag, Nacht). Die Bilder wurden vom nachbarhaus aus gleicher Höhe Fotografiert, also ist auch die Fensterfront zu sehen und wenn ich am Fenster gestanden hätte wäre ich auch darauf zu sehen. Kann ich das schon als verletzung meiner Privatsphäre geltend machen?

...zur Frage

Sonnenschutz für kleinen Balkon möglichst ohne bohren, da Mietwohnung

Hallo,

ich wohnen in einer Mietwohnung und möchte jetzt langsam mal ans Herrrichten meines Balkons für den Sommer gehen. Könnt ihr mir da Tipps geben, was ich als Sonnen- und gleichzeitig als Sichtschutz anbringen kann? Kann halt nicht bohren. Vielleicht noch bisschen was zum Balkon: Ist ein nachträglich angebrachter Balkon, der quasi komplett von der Hauswand absteht. Und ist oben mit dem nächsten Balkon über mir verbunden.

Bin dankbar für viele Tipps!

...zur Frage

Kann Nachbar Bau eines Balkons verhindern, obwohl Abstandfläche eingehalten wird?

Wir planen einen Balkon, der die regulären 3m Abstand zur Nachbarsgrenze wahrt. Da die Nachbarn aber sehr streitsüchtig sind, würden wir gerne wissen, ob er diesen Bau verhindern kann. Unser Architekt hat den Bauantrag vor ein paar Tagen eingereicht, wenn wir die Genehmigung erhalten, sichert uns diese ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?