Ist solarium wirklich so schädlich oder eher sogar gut?

5 Antworten

Ich bin Sonnenanbeter und war auch eine Zeit lang regelmäßig (in Massen) im Sonnenstudio.

Jedenfalls so lange, bis man an meiner Nase ein Basaliom ("gutartiger", "weißer" Hautkrebs) feststellte. 3 OPs waren nötig. Ich vermisse es sehr, aber meine Haut ist mir wichtiger.

Solarien sind Hautkrebsmaschinen, nichts daran ist gesund. https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/uv-strahlung.php

Und das mit Australien ist schlicht falsch. Die meisten weißen Australier über 60 gehen regelmäßig zum Hautarzt, um sich Krebsvorstufen entfernen zu lassen.

Bis in die 1980er Jahre hinein gab es ja keinen effektiven Lichtschutz, der auch vor den krebserregenden UV-A-Strahlen schützte. Man war nur vor Sonnenbrand durch UV-B geschützt, konnte also länger in der Sonne bleiben und so noch eine Extra-Dosis der krebserregenden (und bräunenden) UV-A-Strahlung tanken.

Daher kommt übrigens der Mythos, dass Sonnenschutz die Hautkrebsbildung fördert. Das trifft nur für den falschen Sonnenschutz zu - einen ohne UV-A-Schutz.

Die Australier waren es auch, die in den 1980ern die ersten vernünftigen Lichtschutzmittel entwickelt haben. Die schützen auch vor UV-A. Man wird damit nicht braun, aber man bekommt auch keinen Hautkrebs (und keine Falten).

Solarien bombardieren deine Haut ausschließlich mit den bräunenden und krebserregenden UV-A-Strahlen.

Tu's nicht.

Hallo!

  • Prof. Dr. Dorothee Nashan, Chefärztin der Hautklinik am Klinikum in Dortmund warnt ausdrücklich vor der Krebsgefahr.
  • Hautärzte und Wissenschaftler, aber auch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), lehnen die Sonne auf Knopfdruck inzwischen komplett ab. Wegen der Krebsgefahr.
  • Sämtliche Hautärzteverbände dieser Welt, die US-amerikanischen Centers for Diesease Control (CDC) und die Weltgesundheitsorganisation WHO raten dringend von Solarien ab. 

 Bedeutet jetzt natürlich nicht dass man gänzlich darauf verzichten muss. Das Risiko ist der Menge proportional - wie bei allem was potentiell schädlich ist. Und braucht man das ab und zu zum Wohlbefinden so wird das auch vertretbar sein.  

Alles Gute.

Bräune ohne Sonne: Ist Melanotan oder ähnliches nun endlich zugelassen?

Vor Jahren, ausgehend von Australien, wurden ja die Substanzen Melanotan I und II, wobei II eher weniger nebenwirkungsfrei war :D, erstmals publik und hatten dann lange Zeit die Test-/Erprobungsphase - für alle die damit nichts anfangen können, die Substanzen stimulieren die Melanin produzierenden Zellen der Haut, wie es normal die Sonne oder das Solarium auch tun würde, ohne dabei die schädliche Wirkung von UV-Strahlung in Kauf zu nehmen!

Von Frankreich weiß ich, dass es bereits unter anderem Handelsnamen Zulassungen geben solle.

Meine Frage bezieht sich nun rein auf Österreich/Deutschland, ist ein Produkt zur künstlichen Stimulation bzw. Erzeugung von körpereigenen Melanin nun zugelassen und am Markt? Wenn ja, wie lauten die Handelsnamen usw.?

...zur Frage

Wenn man nicht zum Solarium oder Sonnenbäden geht kriegt man hautkrebs?

Kriegt man Hautkrebs auch wenn man nicht öfters oder gar nicht z.b Sonnenbäder oder Solarium geht, Ich gehe nicht gerne hin und hasse die Sonne aber die frage kriegt man dann auch Krebs?

...zur Frage

Ich werde einfach nicht braun wie werde ich bräunen,um die meine Haut ist zu empfindlich?

Hallo Leute.Ich weiß es ist noch nicht die Zeit zum Sonnen aber ich würde gerne mal wissen was ich tun kann um bräunen zu werden.

Ich bin wirklich sehr blass.Ich sehe immer krank aus weil ich schon so blass bin,und meine Haut ist wirklich vieeeel zu empfindlich.Ich gehe mit Lsf 50 in die Sonne und kriege trotzdem Sonnenbrand meine Haut geht dann sogar noch ab-_-Und ich werde einfach nicht bräunen nicht mal etwas bräunen.Wirklich ich kann mich hinlegen wo ich will oh werde einfach nicht bräuner.Was kann ich tun?Ins Solarium möchte ich auf garkeinen Fall dafür bin ich eh noch zu jung.Ich habe keine hellen haare oder hellen Augen,ganz im Gegenteil.Bei mir sind Augen und haare braun/schwarz.

Wie kann ich bräunen werden ohne einen Sonnenbrand?Habt ihr Tipps für mich?
Dankii und schönen Abend noch🎀

...zur Frage

ist LA oder Miami wärmer?

ist es in LA oder in Miami wärmer ? wo scheint die sonne mehr? wie viel grad ist es in beiden städten im winter november-februar ?

...zur Frage

Solarium vor dem Sport sinnvoll?

Huhu Freunde der Sonne!

Ich dachte, dass ich heute mal ins Solarium gehe, und danach Sport mache, allerdings mit einer langen Pause dazwischen, weil ich mich mit Sportsfreunden treffe, und mit ihnen Sport machen will und dann weggehen moechte und ich die Zeit davor halt nutzen möchte.Dann würde es ungefähr so aussehene:

Um 12 gehe ich für 15 Minuten ins Solarium.Mache 2h Pause, kühle mich draussen ab.um 14 mache ich dann Sport so 2-3 Stunden und dann gehen wir alle zusammen inne Stadt und lassen es uns gut gehen (Restaurantbesuch etc.)

Was meint ihr dazu??

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?