Ist Sojajoghurt gesund?

5 Antworten

Stellt sich die Frage, ob das Soja genmanipuliert ist. Wenn nicht, dann kann es je nachdem, ob und welche Pestizide beim Aufwuchs eingesetzt wurden, ggf. der Joghurt gesund sein. Doch ist Vorsicht geboten, denn es steht auf keinem Becher drauf, womit das Feld zuvor besprüht wurde.

Viele Studien über den gesundheitlichen Wert von Soja-Produkten werden von der Industrie gefördert, ist ja klar, was dabei herauskommt.

Bei den unabhängigen Ernährungswissenschaftlern gibt es zahlreiche Kritikpunkte gegen den (hohen) Konsum von Sojaprodukten (höchstens 100 - 200 g/ Woche).

Der Stoff, der bei grünen Bohnen durch Kochen zerstört wird, ist das Phasin, etwas anderes sind Phytine, sie sind in allen Hülsenfrüchten enthalten. In Asien wird Soja sehr lange fermentiert und als Würzmittel in Form von Sojasauce oder Miso Würzpaste gegessen. Soja enthält noch eine Menge mehr sekundäre Pflanzenstoffe, die nicht alle als gesund gelten, z.B. Phytoöstrogene (sollen für asketische lebende Mönche von Vorteil sein).

Ernährungsfragen werden heutzutage oft ideologisch gesehen, aber was sagte schon Paracelsuns: "Jed Ding ist Gift, allein die Dosis bewirkt die Giftigkeit."

An (ehemalige) schwangere Veganerinnen und Vegetarinnen, wie habt ihr euch ernährt, als ihr schwanger wurdet?

...zur Frage

Ist Soja (insbesondere Edamame) unbedenklich?

Hallo! Ich esse/trinke sehr gerne Sojaprodukte. Jedoch habe ich bemerkt, dass wenn es zu viel ist (an Sojamilch) ich Durchfall kriege. Naja, dann scheine ich es eben nicht so gut in solchen Mengen zu vertragen. Ich habe mich etwas mehr im Internet über Soja informiert und habe dort gelesen dass man nur 20min erhitztes Soja unbedenklich verzehren kann. Nun esse ich aber gerne Edamame (tiefgefrorenes) welches ich bei der Zubereitung jedoch nur 5-8 min erhitzen bzw. kochen muss. Kann ich Edamame trotzdem unbedenklich verzehren? Ich weiß ja nicht, vielleicht ist es ja schon vorbehandelt. Ach und noch eine Frage: Kann Soja für Pickel förderlich sein? Habe da gerade auch ein bisschen mit zu kämpfen. :-) Hoffe auf ausführliche Antworten!

...zur Frage

Umrechnung Hackfleisch - Sojaschrot

Hallo, wir kochen demnächst in großen Mengen (120 Personen) vegetarische bzw. vegane Sauce Bolognese-Art. Die Menge an Hackfleisch wären 17,5 kg (Erfahrungswerte vom letzten kochen). Kennt jemand eine Faustregel, mit der ich die Menge an Sojaschrot im Verhältnis ausrechnen kann? Danke schonmal für die Antworten :) Andre

...zur Frage

Ist Mikrobiologisches Lab Vegetarisch?

Was meint ihr?

Ist es Vegetarisch oder nicht?

...zur Frage

Würde es den meisten Menschen gut tun, wenn sie mal einen Monat auf Fleisch verzichten würden...?

...und die fehlenden Kalorien durch Obst, Gemüse, Nüsse und Getreide zu sich nehmen?

...zur Frage

Wie viele Eier am Tag sind ungesund?

Ich bin Vegetarier und habe in letzter Zeit Heisshunger auf Eier: So 3 Spiegeleier am Tag sind schon mal drin. Wahrscheinlich brauche ich das Eiweis und die Mineralstoffe aus dem Ei -wenn ich Eiweis brauche, bekomm ich oft auch Heißhunger auf Tofu oder Hülsenfrüchte...

Wie viele Eier am Tag sind ungesund? Wie kann ich den Hunger auf Eier kontrollieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?