Ist Soja schlecht für Männer? Ist es ein Frauenhormon?

8 Antworten

Soja ist eine Hülsenfrucht, und kein Hormon. Du spielst wahrscheinlich auf die Spuren von Phytoöstrogenen in Soja an. Diese sind nicht mit menschlichem Östrogen identisch und können auch nicht entsprechend wirken. Selbst wenn es so wäre, die Mengen sind so winzig das auch dann keine Wirkung möglich wäre.

Es gibt eine große Industrie welche durch die zunehmende Nachfrage nach Sojaprodukten immer mehr Marktanteile verliert und daher gerne entsprechende Gerüchte streut. Gerne auch in Boulevardzeitschriften. In einer Fachzeitschrift wird man so etwas niemals lesen.

Nein. Soja ist kein "Frauenhormon", Soja ist überhaupt kein Hormon, sondern eine Pflanze, aus deren Bohnen man Nahrungsmittel herstellen kann.

Soja enthält nur Phytoöstrogene, diese wirken ganz anders wie Östrogene, die übrigends in Kuhmilch enthalten sind, also besser Sojamilch trinken.

Soja soll die Testosteronproduktion reduzierung. Ist angeblich auch schon Wissenschafltich belegt. (Suchmaschine -> checken). Vertraut man nicht der Wissenschaft, schmeißt man das eigene Gehirn mal an und frägt sich in Ruhe selber "Wo wird das Soja, sehr oft verwendet" Kreist man (Suchmaschine, oder eigenes Wissen) ein paar Regionen/Länder ein und vergleicht dort einmal die Männer/Körper (Heißer Tip: Asien) mit denen wo nicht so viele Soja/Milch-Produkte konsumieren (Tip: Skandinavien/Balkan) miteinander, dann könnte man eine leise Ahnung davon bekommen wie der Hase vielleicht läuft.

Das ist eine große Irreführung, die vor allem von der Ernährungsindustrie verbreitet wurde, um Soja schlecht zu machen, damit es Marktanteile verliert. Das ist grober Unsinn und die Phytoöstrogene im Soja haben nichts mit Östrogen zu tun.

Hier gibt es eine Video, was diesen Irrtum, bzw. diese bewusst gestreute Irrlehre wieder korrigiert:

https://www.youtube.com/watch?v=JBaGmNTajGs