Ist Söldnerei nicht illegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition von Söldner:

Als Söldner gilt, wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen, wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt, wer an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer am Konflikt beteiligten Partei tatsächlich die Zusage einer materiellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleichbarem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder gezahlte Vergütung, wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist, wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist.

(Wikipedia)


Das fettmarkierte zeigt, dass normale Soldaten keine Söldner sind.

In dem Punkt, dass Söldnerei illegal ist, hast du recht. Trotzdem gibt es, vorallem im Irak, viele Söldner. Allerdings werden diese offiziell nicht als Sölner gesehen.

Diese Söldner sind schwer bewaffnet (oftmals sogar besser als die regulären Soldaten) und bewachen und sichern Konvois, Personen oder Gebäude (oder auch Ölfelder).

Zum Teil werden sie auch von der amerikanischen Regierung angeworben. Damit versucht Amerika dem vorgeschriebenen Truppenkontigent zu entgehen(im Moment dürfen maximal 255.000 amerikanische Soldaten im Irak sein, werden dort aber mehr gebraucht, heuert man eben Söldner an). Ausserdem werden getötete Söldner nicht zu den gefallenen Soldaten gezählt, Söldnerei beschönigt also die Zahlen und Statistiken.

Danke! Du hast das alles gut geschildert.

0

Moment - ein Söldner ist nur der, der im gegensatz zu einem regulären Militärangehörigen auch für mehere Läder tätig sein kann. Ein Marine ist nur für die USA tätig, er würde seine Dienste niemals einem Drittland anbieten!

Hmm.. Da hast du schon Recht. Aber Militärdienst ist dann noch immer auf eine gewisse Art und Weise Söldnerei! Es fällt ja nicht unter den Punkt das man als Söldner für mehrere Länder bzw. Gruppen arbeitet oder arbeiten kann

0

Also so weit ich weis ist Söldnerei illegal, außer sie wurde vom Staat was auch immer legalisiert, dass gilt dann aber wiederrum nur für einzelne Gruppen. In dem Sinne sind Söldner zu kaufende Soldaten, es ist soweit legal, soweit sie nichts illegales machen müssen.

Handschriftlich punkte setzen

Hallo, ich habe gerade eine Hausarbeit fertig geschrieben und sie in die druckerei zum Binden gegeben. Habe sie heute abgeholt und festgestellt, dass einige punkte nicht richtig abgedruckt wurden und da ich weiss, dass die korrektoren sehr viel wert auf punktsetzung speziell bei den Fussnoten legen, wollte ich fragen, ob das Hinzufügen von Punkten handschriftlich illegal ist? (Sie nochmal binden zu lassen ist zwar eine option dennoch würde ch gerne das geld dafür sparen).Danke für eure Hilfe !:-)

...zur Frage

Audemar Pique replika?

Hallo Ich möchte mir ne replika kaufen eine ap aus china. Der Preis ist gut und hat viele gute kommentare bzw käufe. Habe mal gegoogelt aber nichts zum aktuellen gesetzt gefunden ob ich das darf. Wenn der zoll die ap entdeckt wird sie zerstört ist klar aber erwarten mich irgendwelche folgen? Habe nähmlich von einigen gehört dass es nicht schlimm sein bzw. Nicht als ein delikt zählt was in die akte eingetragen wird?

Danke für eure antwort :)

...zur Frage

gibt es weibliche Söldner ?

Hallo ich habe da einfach mal einfach eine reine Interessen Frage gibt es auch Frauen die als Söldner arbeiten ??

Mich interessiert die Marterie und würde mal gerne wissen was ihr darüber wisst im Internet finde ich nichts außer die geschichtlichen Berichte. vielen dank LG

...zur Frage

Bilderstrecke von Deutschen Soldaten/Knechten etc über die Geschichte?

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand eine Webseite oder allgemein Informations- Sammlungen kennt welche die Deutschen Soldaten/Söldner/Ritter/Landsknechte in ihren Monturen und typischen Rüstungen über den verlauf der Deutschen Geschichte in Bildern zeigt?

Sprich; 11.Jh., 12. Jh., 13.Jh., 14.Jh., usw.

Zu jedem Jahrhundert die Jahres-typischen Anzüge veranschaulicht?

...zur Frage

Was denkt ihr über ,,Siegfried Friedrich Heinrich Müller, auch genannt Kongo-Müller"?

...zur Frage

Ist die Benutzung eines Offen stehenden PayPal accounts illegal?

Hallo... Ich habe im Internet vor kurzem einen ÖFFENTLICH stehenden PayPal Account gefunden und ich wollte fagen, ob es illegal ist wenn man THEORETISCH mit dessen angemeldeten Kreditkarte etwas kauft? Weil im Endeffekt ist dieser Account ja ÖFFENTLICH! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?