Ist so falsch?

2 Antworten

Äpfel sind wichtige Vitamin-C-Spender, doch sie enthalten noch andere Mineralstoffe wie Natrium und Eisen.Geschält büßen die Äpfel ihre Heilkraft ein ,denn die genannten Stoffe liegen dicht unter der Schale. Allerdings sollten die Äpfel gründlich abgewaschen werden oder sie sollten mit einem Tuch abgerieben werden. Rohe Äpfel sollten stets vor einer Mahlzeit gegessen werden, sie eignen sich auch als geschmackliche Ergänzung zu jedem Rohkostsalat. Nicht zu süße Äpfel sind eine Gute Grundlage für eine Schlankheitskur , aber eine zu einseitige"Apfelkur" ist dem Abnehmen nicht förderlich.

Hallo Natalia3055!

Leider stimmt deine Lösung nicht ganz.

Nur bei einem der fünf Kommas ist es freigestellt, es zu setzen oder nicht. Dieses sollst du mit der Klammer drumherum markieren.

Die Regeln für die Gliederung von Haupt- und Nebensätzen:

  • Mit Kommas werden Haupt- und Nebensätze voneinander getrennt.
  • Wird der Nebensatz mit entgegengesetzten Bindewörtern eingeleitet (jedoch, aber, sondern, hingegen, doch), wird ein Komma davor gesetzt.
  • Wird der Nebensatz mit vergleichenden Bindewörtern eingeleitet (oder, und, sowie, wie, beziehungsweise, sowohl ... als auch, entweder ... oder, weder ... noch ), steht es frei, ein Komma zu setzen.

Die Regel für die Gliederung von Hauptsätzen:

  • Stehen selbstständige Hauptsätze direkt hintereinander, so setzt man ein Komma dazwischen.
  • Steht ein vergleichendes Bindewort dazwischen, steht es frei, ein Komma zu setzen.

Untersuche die Sätze noch einmal anhand der Regeln und setze die Kommas neu.

LÖSUNG:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Rechtschreibung, Kommasetzung)

So ist richtig?Äpfel sind wichtige Vitamin-C-Spender, doch sie enthalten noch andere Mineralstoffe ,wie Natrium und Eisen.Geschält büßen die Äpfel ihre Heilkraft ein (,)denn die genannten Stoffe liegen dicht unter der Schale.Allerdings sollten die Äpfel gründlich abgewaschen werden oder sie sollten mit einem Tuch abgerieben werden.Rohe Äpfel sollten stets vor einer Mahlzeit gegessen werden sie eignen sich auch als geschmackliche Ergänzung zu jedem Rohkostsalat.Nicht zu süße Äpfel sind eine Gute Grundlage für eine Schlankheitskur (,)aber eine zu einseitige"Apfelkur" ist dem Abnehmen nicht förderlich?

@Natalia3055

Nein, es ist noch nicht richtig.

Suche nach Sätzen mit den den Bindewörtern aber, oder, denn, doch. Dann schau nach, ob sie mit oder Komma geschrieben werden müssen.

Welcher Satz bleibt übrig? Muss man da ein Komma setzen oder keines?