Ist so ein Saxophon ein Blechbläser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Holzbläser 70%
Blechbläser 29%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krass, so viele schreiben nur, um die richtige Antwort zu wiederholen.

Strange finde ich den Begriff "eher" in der Frage. Das Sax ist per Definition ein Holzblasintrument! Basta. Da brauch man auch nicht abstimmen.

Noch übler ist, dass einige sogar für Metallblasinstrument stimmen, obwohl die richtige Antwort hier schon mehrfach steht, naja fast.

Das das Blatt am Mundstück aus Holz ist und deswegen...., das ist eigentlich auch Quatsch, denn es gibt auch Plastikblätter, deswegen ist es noch kein Blastikblasinstrument.

Und die meisten Querflöten sind komplett aus Metall.

Es geht um die technische Art der Tonerzeugung, und da kommt das Sax aus der Tradition der Holsblasinstrumente.

Metallblasinstrumente haben ein Kesselmundstück und bestehen aus einem langen Rohr OHNE Löcher/Klappen.

http://saxophonistisches.de/

Holzbläser

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument wie die Klarinette, weil der Ton über ein Holzblättchen im Mundstück erzeugt wird. Bei Blechblasinstrumenten wie z. B. der Trompete ist das gesamte Mundstück aus Metall.

Richtig...DH

0
Holzbläser

Das Saxophon gehört zur Klarinettenfamilie ( Anblastechnik : einfaches Rohrblatt).Obwohl es aus Metall ist, gehört es zu den Holzblasinstrumenten. So wie auch eine aus Silber angefertigte Querflöte auch zu den Holzblasinstrumenten gehört.Es kommt auf die Anblastechnik an. So gibt es ' Blechblasinstrumente aus Tierhörnern und Elefantenstoßzähnen, aufdrund der anderen Tonbildung , spezielle Mundstücke.Noch Fragen?

Saxophon- Schaden

Hallo

mir ist anscheinend das Saxophon von jemandem runtergefallen- es war im Saxophonkoffer aber der war wohl nicht zu. Dann bin ich vorbei gelaufen und weitergelaufen. Plötzlich sagt mir jemand ´Hey du hast ein Saxophon runtergeschmissen, du bleibst hier!´ ok. ich schaue mich um und es liegt ein Saxophon auf dem Boden. Ich habe nichts gehört und nichts gesehen, ich habe das Saxophon vorher nicht einmal wahrgenommen. Der dem es gehört schaut schnell nach ob alles ok ist und sieht, das zwei Stellen verbogen sind: 1. am Schallbecher ganz am äußeren Rand ist es ein bisschen verbogen, was aber nichts am Ton ändern würde. 2. am S-Bogen ist es verbogen- das wird etwas am Ton ändern.

könnt ihr mir sagen,

1.was ich machen soll

  1. wie hoch der schaden sein kann

  2. ob das die Versicherung zahlen würde