Ist so ein Messer in Deutschland erlaubt?

...komplette Frage anzeigen Flip Knife Tiger Tooth - (Bestellung, legal, Zoll)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitz ohne Altersbeschränkung erlaubt. Führen lt §42a WaffG verboten.
49 $ + Porto + Zoll, ist unverschämt. Such mal bei ebay nach Ganzo g712.

Nein, dieses Messer darf in Deutschland nicht geführt werden, da es sich um eine Einhandwaffe handelt. Es sei denn du verfügst über einen berechtigten Grund, das ist aber nicht anzunehem. Es kann dich bis zu 10.000€ kosten, sollte man dich damit erwischen.

https://elementalknives.com/collections/huntsman/products/huntsman-tiger-tooth


Und wie sieht es mit dem hier aus? Es ist kein Einhandmesser.

Außerdem will ich es ja nur in den Schrank / Vitrine stellen ? Würde dann auch das Einhandmesser legal sein, da ich es ja dann nicht in der Öffentlichkeit führen würde?

0
@PatMic

Stellt kein Problem da. Bloss solltest du, wenn du es vom Zoll abholst es in einem verschlossenen Behältnis mit nach Hause transportieren. (Rucksack mit schloss z.b)

1

Wo im WaffG hast du den Begriff Einhandwaffe gefunden? Oder hast du den gerade erfunden? Das gezeigte Messer ist keine Waffe.

2
@ES1956

Dann eben Einhandmesser...das ist doch nun echt egal.

0

Das ist absolut nicht egal denn für eine Waffe gelten ganz andere Voraussetzungen. Wenn du den Unterschied nicht kennst erzähl Leuten die sich seriös informieren wollen wenigstens nicht so einen Blödflug.

2
@ES1956

Ich habe keinen "Blödfug" erzählt. Der Kern meiner Antwort ist richtig. Kümmer dich um deinen eigenen Kram.

0

Der Besitz ist legal. Es hängt allerdings von der Klingenlänge ab, ob du es auf der Straße mit dir führen darfst. Verboten sind meines Wissens nach nur Springmesser die beidseitig geschärft sind und nach vorne aufspringen, und Butterflymesser. Ein Messe darf bis zu 7 cm Klingenlänge haben, ansonsten musst du es verpackt transportieren.

Einhandmesser darf man nicht führen und feststehende Messer nur bis 12cm Klingenlänge.

1

Das Messer was der Fragesteller haben möchte wird vom Waffengesetz als Waffe deklariert. Somit ist der Besitz ab 18 Jahren erlaubt und das Führen verboten. 

Eine 7 Cm Regelung sieht das Waffengesetz nicht vor!

Balisongs und Beidseitig geschliffene und vorne rausspringende Springmesser sind generell verboten. (Auch Besitz)

Welche Messer man führen darf steht hier. 

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

3
@winstoner14

Bedeutet das jetzt, dass ein solches Messer generell verboten ist? Ich hatte ja nur vor es in meine Vitrine zu stellen und nicht wie ein bekloppter damit auf der Straße rumzulaufen. ^^

0
@PatMic

Ne, nicht verboten. Bloß das Führen in der Öffentlichkeit stellt eine Ordnungswidrigkeit da.

2
@PatMic

Liest du nicht, was er schreibt? Besitz ab 18, führen verboten! Was daran verstehst du nicht, dass du jetzt frägst "generell verboten?"

2
@winstoner14

Zur Ergänzung, ebenfalls verboten sind Fallmesser, Faustmesser und Wurfsterne.

1
@DanielLR

Nicht zu verkomplizieren, Faustmesser dürrfen Jäger haben..

2
@Laestigter

...und Kürschner, wobei die Branche dieses Traditionsberufs, v.a. wegen dem verpönten Pelztragen sukzessive schrumpft ;) 

2