Ist so ein Lichtspiel im auto erlaubt?

Lichtfolie - (Musik, Auto, Gesetz)

11 Antworten

Auszug aus einem Schreiben meines Ministeriums für Umwelt und Verkehr vom 02.11.2004: An Straßenfahrzeugen haben unzulässige und teilweise irreführende lichttechnische Einrichtungen erheblich zugenommen. Dies kann zu gefährlicher Irritation anderer Verkehrsteilnehmer führen. Dies stellt einen unvorschriftsmäßigen Zustand nach § 16 Abs. 1 StVZO in Verbindung mit § 49a Abs. 1 StVZO dar. Aufgrund § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO stellen lichttechnische Einrichtungen, die keine Zulassung haben, einen erheblichen Mangel (EM) dar, der zur Nichterteilung einer Prüfplakette führen kann. Ein Abbau unvorschriftsmäiger Beleuchtung ist insbesondere unumgänglich bei Lauflichtern, bei beleuchteter Werbung und bei unzulässiger Verwendung nicht bauartgenehmigter lichttechnischer Einrichtungen.

Erlaubt sind nur Beleuchtungseinrichtungen, die ein Prüfzeichen haben. Das hat diese Folie bestimmt nicht. Und für die Sicherheit funktionslose Beleuchtungen, noch dazu in unzulässigen Farben, sind nicht erlaubt.

Nein - formell ist das (außer der Sichtbehinderung) eine technische Veränderung am Fahrzeug, mit der die "Betriebserlaubnis" für den PKW erlischt

Auto Lautsprecher auf der Hutablage die blau leuchten erlaubt?

Guten Tag, ich habe mir die Spider SP 690 Lautsprecher für mein Auto gekauft und sie in meine Hutablage verbaut. Jetzt meine Frage diese Lautsprecher besitzen LED's die blau leuchten und das zum Beat. Ist es erlaubt die Boxen so zu lassen oder eher nicht da es eigentlich aussieht als wäre ich ein Polizist mit Blaulicht hinten. Eine Betriebserlaubnis haben die Lautsprecher allerdings. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

ACAB Aufkleber auf der Heckscheibe erlaubt?

Nabend zusammen

ist es verboten sich einen ACAB Aufkleber an die Heckscheibe zu kleben ?

ist ja eigentlich freie Meinung oder nicht ?

mfg metti

...zur Frage

Ist es erlaubt ein 'Fahrschule' Zeichen auf ein privates Auto zu kleben?

Ist es erlaubt ein Fahrschule Symbol an sein Auto zu kleben, oder sogar wie bei einem Taxi auf das Dach zu schrauben? Stelle ich mir ganz lustig vor

...zur Frage

LED fürs Auto, erlaubt?

Hey Leute, ich hab mir für den INNENRAUM meines Autos led leisten gekauft, die durch die Zigaretten Öffnung angemacht werden.

Wenn ich die im öffentlichen Straßenverkehr nutze und beim fahren an habe. Ist das erlaubt? Also unterm auto an der Karosserie ist es nicht erlaubt, dass weiß ich zumindest hin in Deutschland. Wie ist es aber innen?

Lg

...zur Frage

Aufkleber für Heckscheibe im Auto

Hi,

ich überlege, mir einen lustigen Spruch auf die Heckscheibe zu kleben. Ich bin jemand der sehr gerne den Rückspiegel zur Verkehrsbeobachtung benutzt.

Deswegen hier meine Frage: Ist so ein Spruch der über die gesamte Heckscheibe geht hinderlich? Also schränkt er das Sichtfeld nicht nur geringfügig ein?

Falls jemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Lg Eoma

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?