Ist Skoliose einfach nur angeboren?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Hungern, schlechte Haltung und Sitzpositionen können Skoliose entwickeln, bzw. verschlimmern. 100%
Ist angeboren, genetisch bedingt. 0%

6 Antworten

Schwache Rückenmuskulatur als Ursache, wie man hier oft zu lesen bekommt, ist totaler Blödsinn.

Die Muskaltur können wir ausschließlich bei der neuromuskulären Skoliose als Ursache einbeziehen und diesen Fall gesetzt, handelt es sich nicht um eine generelle Schwäche der Rückenmuskulatur sondern in Bezug auf den Rücken eher um Spannungsdysbalancen im Bereich der Rumpfstabilisatoren.

D.h. in diesem Fall (bzw. in KEINEM Fall) reicht es aus, einfach mal blind Rückenmuskulatur zu kräftigen. Das machen leider nur Menschen, die wenig Ahnung von der Funktion unseren Muskel-Bewegungsapparates haben.

Man muss die Dysbalancen aufdecken und erfolgreichen behandeln aber das ist nicht nur ein langer Prozess, ein Erfolg steht natürlich auch in Abhängigkeit vom Alter.

Seeds57 20.08.2017, 19:44

wenn man die dysbalancen ausgleichen würde, könnte die skolliose dann wieder weg gehen? eher nicht oder?

0

Hallo mistergreen60,

die Skoliose kann sowohl angeboren, wie auch erworben sein. Man unterteilt Skoliosen in zwei Kategorien ... einmal in diejenigen, welche vor dem 7. Lebensjahr entstanden sind und in diejenigen, welche sich erst nach dem 7. Lebensjahr gebildet haben. Darunter fallen dann aber auch die Skoliosen, welche sich erst im Erwachsenenalter bilden.

Hier auf dieser Seite ist es ganz gut erklärt.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Ruecken/Skoliose/

Ich wünsche Dir alles Gute


 

Kann man pauschal nicht sagen. Meine Skoliose ist angeboren, ich habe quasi den gleichen Rücken wie meine Mutter. Mein Bruder hatte als Kind ne Skoliose, die genau andersherum ausgeprägt war wie meine. Er hing einfach immer krumm vor der Playstation.

Beides ist also möglich. Aber beides lässt sich auch beheben.

Hungern, schlechte Haltung und Sitzpositionen können Skoliose entwickeln, bzw. verschlimmern.

Guten Tag,

meine Schwester hat auch Skoliose und ich würde sagen, das dies durch eine schwache Rückenmuskulatur und eine ständig falsche Sitzposition kam.

Dies ist unterschiedlich. Ich hab selber eine Skoliose und fand dies erst letztes Jahr im April raus. Bei mir lliegt es wahrscheinlich in der Familie. Aber es kann auch sein, dass wenn du für deinen Körper sehr belastende und untypische Bewegungen machst, dass du eine Verkrümmung der Wirbelsäule bekommen kannst.

Und da ich immer bei der Physiotherapie Übungen zum Muskelaufbau mache,
weiß ich, dass man, wenn man eine Skoliose hat, auch eine schwache
Rückenmuskulatur hat. Und meine Orthopädin sagte mir das auch.


Was möchtest Du wissen?