Ist Silo (Gras Silage) für Kühe auf Dauer gut oder Schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weder gut noch schlecht. ist halt gärfutter, das von kühen gut verarbeitet wird.

allerdings schmeckt die milch dann komisch.

in der schweiz wird extra "silofreie" milch und "silofreier" käse angeboten. ist ein qualitätsmerkmal.

und durch das fressen von gärfutter scheiden die kühe besonders viel methan aus. für die klimabilanz ist gärfutter schlecht.

Diese Antwort ist auch ein Qualitätsmerkmal :)

0

Wieso sollte das Schlecht sein? Wildlebende Rinder stopfen sich auch mit Gras voll. Und Grassilo wird extra so gemacht, dass es den Tieren gut tut, und nicht schlecht ist.

Frag am besten einen Landwirt er wird dir alles erklären.

LG KuhPferdeFreak

Frag besser die Kühe - Silage wird seit vielen Generationen zugefüttert, ohne daß wirklich Probleme bekannt wurden

Wie nennt man diese riesigen weißen, meistens runden Dinger, die manchmal auf Feldern und/oder Wiesen in Bauernschaften stehen?

Hallo,

mein Vater und ich erinnern uns gerade daran, wie er mich immer verarscht hat, als kleines Kind, wenn wir durch die Bauernschaften gefahren sind und ich fragte, was das wäre, wenn wir an Feldern oder Wiesen vorbeifuhren und da oft so riesige weiße, meist runde Objekte draufstanden? Heute weiß ich, daß Bauern in diesen 'Dingern' igdwas lagern, Silage oder Heu/Gras/Stroh oder so?! Und das weiße ist, glaube ich zumindest, einfach eine Plane.

Mein Papa hat mir damals immer erzählt, das wären Riesenchampignons (wir haben oft Pilze gesammelt), die aber giftig wären und man dürfe nicht mal in deren Nähe. Ich als kleines Kind habe ihm das geglaubt ..ich kannte ja auch Riesenboviste (Pilzart), die ja auch schon recht groß werden konnten.^^