Ist Silikon gleich Silikon?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo misula, definitiv nein, Silikon besteht aus Ketten mit abwechselnd miteinander verknüpften Silizium- und Sauerstoff-Atomen. Mit zunehmender Kettenlänge erhält man zuerst dünnflüssige, dann dickflüssige und – bei grösserer Kettenlänge – gel- oder schwammartige und schliesslich feste Silikone. In der Medizin wird dieser Stoff nicht nur für Brustimplantate verwendet, auch Herzklappen und Herzschrittmacher werden aus Silikon hergestellt.
Quelle: http://www.expliq.ch/Qinfo/silizium.php
Gruß Albert

nein es gibt fuer jeden anwendungsbereich verschiedene silikone. Fuer die dusche wuerde ich ein sanitär silikon empfehlen es trocknet schneller und hat einen schutz gegen schimmelbefall. man erkennt es auch an dem essiggeruch

Nein, Silikon ist Silikon. War das "alte" vielleicht wegen der Russbestandteile vielleicht härter? Silikon soll ja erwas weich und nachgiebig sein, um Bewegungen auszugleichen und trotzdem abzudichten.

Vielleicht hat er statt Silikon,Acryl-Dichtmasse verwendet?

Was möchtest Du wissen?